Aus Versehen bei Ebay über Preisvorschlag was gekauft, jetzt kann ich den Kauf nicht abbrechen?

Ich werde wohl nicht drumrumkommen, den Artikel zu bezahlen. Vielen Dank für die vielen Antworten und Informationen!

6 Antworten

Der Verkäufer hat den Abbruch abgelehnt. Damit ist der Kaufvertrag jetzt rechtsgültig geworden.

... und er muss nicht auf Deine Anfragen eingehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
bliblub164
Fragesteller

Sicher, dass der das abgelehnt hat? Weil ich denke, dass das System von Ebay das bei Preisvorschlägen automatisch macht. Ich denke der Verkäufer kann das schon noch machen. Die Frage ist, ob er es auch macht:/

mchawk777  24.04.2024, 10:48
@bliblub164

Er muss einen Abbruchversuch nicht ablehnen - es genügt, wenn er ihn nicht annimmt.

Denk dran: Du schließt mit einem angenommenen Preisvorschlag ein für beide Seiten verbindlichen Kaufvertrag ab.

Von Experte Margita1881 bestätigt

Bei einem Preisvorschlag Deinerseits kommt ein ein rechtsgültiger Kaufvertrag zustande, wenn der Verkäufer diesen annimmt.

https://www.ebay.de/help/buying/buy-now/einen-preisvorschlag-senden?id=4019

eBay ist kein Kinderkaufmannsladen, hier werden rechtsgültige Kaufverträge nach dem BGB abgeschlossen.

Die Sache ist also eigentlich ganz einfach:

Bei einem privaten Verkäufer musst Du bezahlen, wenn er auf dem Kauf besteht; und der Verkäufer kann die Bezahlung übrigens auch erfolgreich einklagen.

Klicken: Bin ich verpflichtet, den gekauften Artikel abzunehmen und zu bezahlen?

bliblub164
Fragesteller

Wie lange habe ich, bevor der Käufer wegen nicht Bezahlung klagen kann?

Rasentraktor007  24.04.2024, 10:43
@bliblub164

Er kann nach 4 Tagen einen nicht bezahlten Artikel melden, was Dir einen Nichtzahlereintrag bei eBay einbringen wird.

Ab 2 solcher Einträge kannst Du bei vielen Verkäufern nicht mehr bieten oder kaufen, und sowas kann auch zu Deinen endgültigen eBay-Ausschluss führen.

Auf Zahlung verklagen kann der Verkäufer Dich unmittelbar danach, rechtssicher für ihn, verbunden mit einer Kostenlawine für Dich, auch wenn hier eine nichtwissende Nutzerin was anderes behauptet.

Ehrlich, es ist mir völlig schleierhaft, warum Du wegen dieses kleinen Betrages einen derartigen Aufriss veranstaltest, anstatt den Artikel zu bezahlen und das Ganze als kleines Lehrgeld anzusehen.

Margita1881  24.04.2024, 10:55
@Rasentraktor007

... warum Du wegen dieses kleinen Betrages einen derartigen Aufriss veranstaltest,

Verstehe ich auch nicht.

Überlege gerade ob wir einen Spendenaufruf starten oder, ich könnte ihr die 15 Läppli überweisen.

Dann ist mein sozialer Tag für dieses Jahr erledigt.

bliblub164
Fragesteller
@Margita1881

ich hab die Frage ergänzt, aber das wird erst in ner halben Stunde eingestellt- ich werde den Betrag bezahlen, keine Sorge:)

Rasentraktor007  24.04.2024, 10:33
@Margita1881

Danke Dir!

Dann heißt es für den Fragesteller zahlen, der Betrag hält sich ja in Grenzen.

Preiswertes Lehrgeld. 😉

Margita1881  24.04.2024, 10:38
@Rasentraktor007

Gern geschehen:)

das hab ich soeben auch geschrieben; da haben andere schon einiges mehr an Geld in den Sand gesetzt

Niemals angemeldet bei Ebay nach etwas suchen.

Du mußt dich immer abmelden, damit sowas nicht passiert.

Jetzt hast du einen rechtsgültigen Kaufvertrag abgeschlossen und mußt bezahlen.

Jetzt kannst du nur noch hoffen, das der Verkäufer nicht liefert oder das er eine falsche Ware liefert.

bliblub164
Fragesteller

Bei anderen Käufen konnte ich auch abbrechen? Warum also bei diesem nicht?

Singuli  24.04.2024, 10:16
@bliblub164

Weil der Preisvorschlag automatisch angenommen wurde.

Deshalb niemals angemeldet bei Ebay herum surfen ... erst dann anmelden, wenn du wirklich was kaufen willst.

bliblub164
Fragesteller

Hmhm. Was ist wenn ich nicht bezahle. Wird dann der Kauf nach einer gewissen Zeit abgebrochen?

Singuli  24.04.2024, 10:18
@bliblub164

Nein, wenn du nicht bezahlst, dann kann der Käufer das Geld per Mahnverfahren oder gerichtlich einklagen.

Und normalerweise bekommt der Verkäufer bei sowas Recht. Auch wenn ich nur Laie bin, ich vermute mal das du da ganz schlechte Karten hast.

bliblub164
Fragesteller
@Singuli

Ach sch** aber danke für deinen Rat. Ich denke ich muss dann bezahlen? Vielleicht kommt ja ein falscher Artikel an. Ich warte mit der Bezahlung aber noch ein paar Tage, vielleicht meldet sich der Käufer ja doch:,)

Tach :)

es ist natürlich blöd, wenn Du davon ausgehst, das ein Preisvorschlag nur mal so dahingesagt werden kann. Das ist aber nicht der Fall, und darauf wirst Du auch bei Abgabe des Preisvorschlags hingewiesen.

Ein Abbruch wird abgelehnt, wenn der Verkäufer nicht möchte oder nicht mehr abbrechen kann, weil z.B. der Versand schon beauftragt wurde. Das geschieht bei vielen gewerblichen Verkäufern automatisch und sehr schnell.

Du kannst jetzt eine Rückgabe per Widerrufserklärung veranlassen - bei gewerblichen Verkäufern ist das (bis auf ein paar Ausnahmen) gesetzlich vorgeschrieben.

VG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Arbeit mit und für EBAY

mir ist es schon zweimal innerhalb kürzester Zeit passiert, dass Käufer, die geboten haben oder meinen Preisvorschlag akzeptiert haben, einfach nicht zahlen wollten.

Ebay macht da nicht viel, da sie nur Vermittler sind. Ich müsste tatsächlich Zivilklage in Angriff nehmen. Mir zu teuer und aufwändig.

Ich habe das ebay gemeldet, und das einzige . was die machen ist, den Käufer zu durchleuchten. Aber erst bei mehreren Verstößen der Richtlinien wird dieser gesperrt.

Das dein Verkäufer aber noch nicht mal bereit ist, auf Nachrichten in angemessener Zeit zu antworten, spricht dafür, dass vielleicht auch beim Verkäufer was nicht stimmig ist. Du bezahlst einfach nicht.

Sei dir bitte bewusst, dass du damit auch eine negative Bewertung vom Verkäufer einhandeln kannst.

Sei dir auch bewusst, dass das tatsächlich ein Kaufvertrag ist. Sollte der Verkäufer Lust haben, kann er dich verklagen.

Im übrigen sehe ich gerade erst, dass es vielleicht ein gewerblicher ist. Mach das wie bei ebay vorgeschlagen und schreibe dem Verkäufer, dass du vom kauf zurücktrittst. Das ist wohl noch nicht passiert. Mache das.

bliblub164
Fragesteller

Tatsächlich habe ich nur einen Preisvorschlag gesendet, damit meine Nachricht auch vom Verkäufer beantwortet wird….. jetzt hab ich den Salat… eine negative Bewertung ist nicht allzu schlimm. Ich werde wohl noch ein paar Tage warten, bis ich bezahle. Vielleicht ist der Verkäufer so nett und bricht den Kauf ab? Vielen Dank erst einmal

Elizabeth2  24.04.2024, 10:26
@bliblub164

Ich weiss nicht, ob du bezahlen MUSST. Wenn du die Ware nicht willst, und es ein gewerblicher ist...auf Anfragen bezogen auf Qualität keine Antwort bekommst....Der Händler antwortet vielleicht auch deshalb nicht, weil er ungeheuer viele Anfragen bekommt. Da kommt der nicht nach und vielleicht juckt es den auch nicht, wenn einer mal zurücktritt. Dann ist das für ihn zu aufwändig, auf solche Nichtkäufer zu antworten oder sich mit denen auseinanderzusetzen.

Alles nur vielleicht - guck mal das Verkäuferprofil. Was das für einer ist.

bliblub164
Fragesteller
@Elizabeth2

Erst seit Januar aktiv, 100% postitive Bewertungen als Käufer und Verkäufer. 93 verkaufte Artikel. Die Aufmachung der Bilder scheint professionell, aber das muss ja nichts bedeuten. Meine Hoffnung: dass der das ganze doch noch abbricht:)

Elizabeth2  24.04.2024, 10:32
@bliblub164

93 verkaufte Artikel = Profiverkäufer. Zahle doch nicht. Bevor der dir eine Zivilklage auf den Hals hetzt, schreibt er DICH nochmal an. Garantiert. Bei eienr Zivilklage bleibt auch er als Kläger auf einen kleinen Teil der Kosten sitzen. Du bist safe wegen der 14 Tage, sofern gewerblicher.

Ich habe selbst als Verkäufer auch schon mal einen Verkauf wegen irrtum abbrechen können.....Also riskiere was, wenn du die Ware nicht willst. Bei einem gewerblichen hast du sogar das Recht dazu innerhalb 14 Tage. Aber das musst dun ihm über ebay auch schreiben, sonst hast DU keinen Nachweis.

bliblub164
Fragesteller
@Elizabeth2

Guten Tag, ich möchte den Artikel nicht kaufen. Ich habe nur einen Preisvorschlag gesendet, um Ihnen eine Nachricht zu senden. Bitte brechen Sie den Kauf ab. LG———- das habe ich geschrieben

einandereruser  24.04.2024, 10:34
@bliblub164
nur einen Preisvorschlag

Genau damit und mit der folgenden Annahme durch den Verkäufer hast Du einen rechtlich bindenden Kaufvertrag geschlossen. Möchtest Du es nicht kapieren, oder warum glaubst Du, dass Dein Tun ohne Konsequenzen bleibt?

Wenn der Verkäufer einem Abbruch nicht zustimmt, bist Du an Dein Angebot gebunden. Basta.

Als StudentIn sollte man schon so viel wissen.

Elizabeth2  24.04.2024, 10:34
@bliblub164

ist doch super. Aber wenn er den Kauf nicht abbricht, kann das auch bedeuten, dass er keine Lust Zeit mit eba Klicks zu verschwenden. Wenn er nicht antwortet ist es genauso gut, als wenn er schreibt: okay oder sich bei ebay meldet.

Elizabeth2  24.04.2024, 10:36
@einandereruser

schreibe den Fragesteller bitte direkt an als separate Antwort , und nicht über meine Kommentare. Der Käufer weiss ganz genau, das er einen kleinen Fehler gemacht hat. Ich will das aber nicht mit dir hier diskutieren.

Elizabeth2  24.04.2024, 12:27
@bliblub164

echt nix......wollte der einanderuser noch was schreiben, lohnt sich aber nicht. Die kennt sich nämlich auch nicht aus, sonst hätte sie dir den Tipp gegeben mit 14 tage Rücktrittsrecht bei gewerblichen Händlern.........da du das schon weisst, wollte ich es nicht nochmal schreiben....nu ist es passiert .-). Löschen konnte ich diesen Beitrag nicht mehr und dann ging der auch noch an mich , da habe ich eben "nix" und irrtum geschrieben.

bliblub164
Fragesteller

Das habe ich dem Verkäufer gesendet: Guten Tag, ich möchte den Artikel nicht kaufen. Ich habe nur einen Preisvorschlag gesendet, um Ihnen eine Nachricht zu senden. Bitte brechen Sie den Kauf ab. LG