Aus Versehen Autoreifen überdreht, schlimm?

6 Antworten

Salue

Manchmal lässt sich das Durchdrehen der Räder nicht ganz vermeiden. Wir haben in meiner Wohnregion viele sehr steile Bergstrassen. Wenn man mit einem Frontantrieb bei 20% Steigung anfährt, drehen die Räder immer einen Moment durch. Umgekehrt, mit dem Heckantrieb passiert das selbe, wenn man bergab retour fahren will.

Natürlich nützt es die Reifen etwas ab, technisch geht aber nichts kaputt. Die Einsatzbedingungen sind halt vorgegeben. Da nimmt man es mal in Kauf, dass die Räder kurz durchdrehen.

Gute Fahrt

Tellensohn

ProxiCent  21.10.2021, 18:31

Moment du gibst bergab bei >15 grad Steigung so viel Gas damit die Hinterräder durchdrehen?

like

Hallo icksdehhh

Wenn die Räder durchdrehen dann hast du zu viel Gas gegeben. Da musst du sofort Gas zurücknehmen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Reifen durchdrehen, ist die Abnutzung höher. Wenn das nicht häufiger passiert, ist es nicht weiter schlimm.

icksdehhh
Beitragsersteller

Danke. Ich war selber überrascht, dass es durchgedreht ist, weil ich das mit Gefühl versucht habe. Meine Mutter meinte das ist, weil an dem Punkt viele Kieselsteine sind.

Überdreht? Du meinst wohl eher, das die Reifen durchgedreht haben

icksdehhh
Beitragsersteller

Ja war schlecht ausgesdrückt. Aber was ist jetzt deine Meinunh dazu?

Die Reifen werden es nicht so cool gefunden haben. Sollte nicht allzu oft passieren, sonst ist das Profil schnell an der Toleranzgrenze, und dann wären neue Reifen fällig.

Und das Auto ist es gewohnt, Räder drehen zu lassen. 😉

NicoDehn21  21.10.2021, 17:37

Ach Quatsch, das macht gar nix

ProxiCent  21.10.2021, 18:31

Unsinn, wenn das so wäre müsste ich ein Reifen Abo abschließen!