Aus Praktikum Rausfliegen wegen 5 Fehltage, ich hatte aber 4 Tage entschuldigt? Meine Rechte? Angst um Abschluss? Hilfe!?

4 Antworten

Moin,

ihr werdet in der Probezeit sein, dementsprechend muss er keinen driftigen Kündigungsgrund haben für ein Praktikum.

MFG Colin

zeko069
Beitragsersteller

Es gab aber keine Probezeit, das ist eine Schülerpraktikum die drei Wochen dauert. Im Vetrag steht nichst über Probezeit.

Schon dumm gelaufen. Aber Rechte hast Du da keine. Dass Du da ein Praktikum machen kannst, ist eine freiwillige Sache der Betriebe. Sie können ihre Zusage jeder Zeit ohne Angabe von Gründen widerrufen.

Und normalerweise hat das Schülerpraktikum nichts mit dem Abschluss zu tun. Allenfalls bekommst Du nicht die beste Note im Fach z.B. "Berufsorientierung". (Das ist in jedem Bundesland anders.)

zeko069
Beitragsersteller

Also in meinem Fall ist so dass Vorausetzung für Hauptschulabschluss eine Praktikum ist.

LindorNuss  23.11.2021, 12:24
@zeko069

hmmmm???? Habe ich noch nie gehört, welches Bundesland?

Aber am besten fragst Du das Deinen Lehrer.

Der unentschuldigte Tag ist das Problem. Ist wahrscheinlich der Grund.

Dein Schulkamerad kann nicht wegen deinem Fehlverhalten rausfliegen, er kann was dagegen machen

zeko069
Beitragsersteller

Also wenn ich diesen einen Tag als Krank nachweißen kann, kann der Chef mich nicht rauswerfen?

Meeew  23.11.2021, 12:07
@zeko069

jein

erstmal musst du das jetzt nachträglich hinbekommen (warum hast du das nicht gleich gemacht?)

zeko069
Beitragsersteller
@Meeew

Das kann ich schnell klären, ich war echt krank an diesen Freitag, so krank das ich nicht mal aus dem Bett aufstehen könnte. Samstag und Sonntag sind die Ärzte nicht da und am Montag ging ich hin und habe für ganze Woche entschuldigun bekommen, aber auch wenn ich entschuldigung für Freitag kläre kann der Chef mich immernoch einfach so kündigen?

Meeew  23.11.2021, 12:56
@zeko069

ne so klar ist das nicht.

Warum hattest du dem Arzt nicht gesagt, dass du Freitag flach lagst? Für Freitag hätte er auch ne Entschuldigung schreiben können!

Ich würde behaupten nein, wenn du sie zeitnah nach reichst, aber ich bin kein Arbeitsrechtler

zeko069
Beitragsersteller
@Meeew

egal jetzt, ich suche mir einen neuen Praktikumsplatz, ich würde jetzt eh nicht hingehen einfach aus Prinzip.

gar keine. Du warst einen Tag unentschuldigt und das reicht schon.

zeko069
Beitragsersteller

Was wenn ich an diesen einen Tag ein eine Entschuldigen bringe?