aus oder von Fenstern?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wähle aus und ein anderes Verb. Mein Vorschlag: Alle Wände des Hauses bestehen nur aus Fenstern. Wahrscheinlich meinst du aber eher Alle Wände des Hauses sind verglast.

AstridDerPu

AstridDerPu  05.09.2024, 15:24

Vielen Dank für das Sternchen.☺️

0Ehsan
Beitragsersteller

Das heißt die richtige Lösung, herzlichen Dank!

Kann ich auch sagen: „Die Wände vom Haus sind aus Glas.”

AstridDerPu  01.09.2024, 08:47
@0Ehsan

Die Wände des Hauses sind aus Glas. oder Die Hauswände sind aus Glas.

Redegewandtheit  01.09.2024, 17:50
@0Ehsan

Ist aber so richtig.

  • „Die Wände vom Haus sind aus Glas.”
  • „Die Hauswände sind aus Glas.”
  • „Die Wände des Hauses sind aus Glas.”
AstridDerPu  01.09.2024, 18:06
@Redegewandtheit

Ja, alle drei Sätze sind richtig. "die Wände vom Haus" ist von + Dativ statt Genitiv.

In der gesprochenen Sprache wird der Genitiv oft durch von + Dativ ersetzt.

* Dativ statt Genitiv

Du weißt, dass es im Plural keinen unbestimmten Artikel gibt. Ein Genitivattribut braucht aber einen Artikel oder ein Adjektiv als Begleiter. Wenn es keinen Begleiter hat, verwendet man den Dativ.

Nomen mit Artikel: Genitiv

Egon wartet die Heizkessel der Kunden aus der Marienstraße.

Nomen ohne Artikel: von + Dativ

 Mit Kesseln von Heizungsanlagen dieser Firma kenne ich mich nicht so gut aus.

In der gesprochenen Sprache verwendet man oft auch von + Dativ.

Genitiv:

Die Heizungsanlage des Kunden ist defekt.

von + Dativ:

Die Heizungsanlage von dem Kunden ist defekt.

(https://learngerman.dw.com/de/genitiv/l-40685062/gr-41701510)

Ich würde sagen, die Fassade des Hauses ist verglast.

Daran stimmt absolut gar nichts, da Wände weder aus Fenstern, noch von Fenstern "sind".

Mit "sind" meinst du wohl sinngemäß, woraus sie bestehen. Und wenn du diesen Begriff verwendest, wirst du vermutlich selbst feststellen, wie sinnfrei dieser Satz ist.

0Ehsan
Beitragsersteller

Vielen Dank. Ich möchte tatsächlich sagen, dass es viele Fenster anstelle von Stein- oder Ziegelmauern gibt, als ob man Fenster anstelle der üblichen Wände sehen kann.

Katharina894  01.09.2024, 08:43
@0Ehsan

Ein Fenster ist etwas, das man öffnen kann. Wahrscheinlich hat das Haus nicht nur lauter Fenster, sondern auch eine Festverglasung, die man nicht öffnen kann.

0Ehsan
Beitragsersteller
@Katharina894

Ach ja, jetzt ist es mir klar.

Vielen lieben Dank.

Beide Sätze würden keinen Sinn ergeben. Zumindest nicht direkt.

Würdest du "aus" nehmen, dann würdest du damit sagen daß es quasi keine Wände gibt, sondern nur Fenster. Oder sie würden von einem Ort Namens "Fenstern" kommen.

Würdest du "von" nehmen, dann würde es nur Sinn ergeben wenn die Wände von einer Firma namens "Fenstern" hoch gezogen wurde.

0Ehsan
Beitragsersteller

Vielen Dank. Ich möchte tatsächlich sagen, dass es viele Fenster anstelle von Stein- oder Ziegelmauern gibt, als ob man Fenster anstelle der üblichen Wände sehen kann.

Redegewandtheit  01.09.2024, 18:02
@0Ehsan
Würdest du "aus" nehmen, dann würdest du damit sagen daß es quasi keine Wände gibt, sondern nur Fenster.

Das ist aber nicht ganz richtig. Hier ein Link: Wand ▶ Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Herkunft | Duden.

Ich möchte tatsächlich sagen, dass es viele Fenster anstelle von Stein- oder Ziegelmauern gibt, als ob man Fenster anstelle der üblichen Wände sehen kann.

Dann:

  • Die Wände des Hauses sind aus Fenstern.
  • Die Wände des Hauses bestehen aus Fenstern.
  • Alle Wände des Hauses bestehen aus Fenstern.
  • Alle Wände des Hauses bestehen nur aus Fenstern.

Oder:

  • Alle Wände des Hauses sind verglast.
  • Die Wände des Hauses sind aus Glas.
  • Die Wände vom Haus sind aus Glas.
  • Die Hauswände sind aus Glas.

Und selbstverständlich mehr ...