Aus meiner Heizung unten kommt plötzlich LITERWEISE Wasser raus was soll ich machen?

4 Antworten

Wenn du das nicht sofort stoppst, kann der Schaden locker mal 5-stellig werden. Ruf deinen Vermieter an, ruf einen Notdienst an - ein entsprechender Zettel sollte normal im Treppenhaus hängen.

Ruf den Notdienst an und Vermieter.

Aus dem Heizkörper?

Dreh den Thermostaten zu.

An der Stelle, wo das Wasser den Körper wieder verlässt, müsste ein Ventil unter einer Schraubkappe sein.

Nimm die Kappe ab und dreh mit einem Schraubenzieher die nun zu sehende Schraube rein.

So läuft nur der Heizkörper leer und es strömt nicht dauernd neues Wasser aus dem Heizkreislauf nach.

Du hast hoffentlich bereits den Vermieter angerufen und der hat den Notdienst des Heizungsbauers kontaktiert. Dafür gibt es den Notdienst.

Da muss schnell etwas gemacht werden. Nicht bis morgen warten!

Eine Schüssel passt doch unter die Heizung. Fange damit das Wasser auf. Auch Bade- und Handtücher sind hilfreich.

Bis der Heizungsmensch kommt, versuchst Du damit den Wasserschaden so gering wie möglich zu halten.

Er wird erstmal dafür sorgen, dass keine Überschwemmung entsteht. Der Austausch des Heizkörpers wird dann in den nächsten Tagen geschehen. Den Auftrag muss der Vermieter erteilen.

Dankeya
Beitragsersteller

Wie viel kostet Euro kostet es die Heizung reparieren zu lassen ungefähr? Und es ist ein Lagerraum keine Wohnung, übernimmt die kosten trptzdem der Vermieter?

Schwester23  09.11.2022, 00:44
@Dankeya

Die Kosten kann ich Dir nicht sagen. Nicht jeder Heizkörper kostet gleich viel, egal ob bei einer Reparatur oder einer Neuanschaffung.

Und ich gehe davon aus, dass das Vermietersache ist. Ein Heizkörper gehört ja zur Mietsache dazu. Wenn Du nicht mutwillig beschädigt hast, wirst Du auch nix bezahlen müssen. Kann ja sein, dass er schon sehr alt ist und irgendetwas mit den Dichtungen nimmer gut ist. Oder er ist durchgerostet, kann bei altem Heizkörper schon mal passieren. Wie auch immer, es muss sofort was getan werden.

Wenn du das nicht auffängst, gibt's einen Wasserschaden. Mit 100 Euro kommst du bei einem Problem, wo "literweise" Wasser verloren geht, nicht weit.

Dankeya
Beitragsersteller

Was bedeutet auffangen? Soll ich Tücher runterlegen und morgen ein Heizungsbauer anrufen? Wie viel kostet die Reperatur?

Bitte ich bin komplett überfordert

LisaAusPisa  08.11.2022, 23:51
@Dankeya

Einen Eimer oder irgendwas hinstellen! Willst du bald in deiner Wohnung schwimmen?!

Bei aller Panik und Überforderung - da kann man schon drauf kommen.

Dankeya
Beitragsersteller
@LisaAusPisa

Es passt keine eimer rein, der abstand von heizung und boden ist 7-8 cm

LisaAusPisa  08.11.2022, 23:54
@Dankeya

Dann lass ruhig weiterplätschern, der Boden und mit viel Glück auch die Wohnung unter dir werden dann halt auch zum Sanierungsfall... 🤷🏻‍♀️

Und da bist du dann auch mit dran für die Behebung des Schadens...

Dankeya
Beitragsersteller
@LisaAusPisa

Danke das du mir die schlimmen Sachen sagst aber mir nicht hilfst :(

Ich stell jetzt eine Wasserflasche unter die Heizung, ich muss sie allerdings alle 20 minuten entleeren, soll ich jetzt die ganze Nacht wach bleiben, die Flasche die ganze Nacht entleeren und dann morgen in der früh ein Heizungsbauer anrufen?

Du bist gerade der einzige der mir helfen kann