Aus meinem Schornstein schlagen 1 Meter hohe Flammen, ist das normal? Sollte ich die Feuerwehr rufen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So gefährlich ein Russbrand auch ist, durch richtiges und besonnenes Verhalten können in den meisten Fällen größere Schäden vermieden werden. Deshalb ist es wichtig, sich im Ernstfall richtig zu verhalten:

1. Ruhe bewahren, die Feuerwehr über den Notruf 112 benachrichtigen. Diese wird den zuständigen Bezirksschornsteinfeger automatisch informieren und hinzurufen.

2. Alle Feuerstätten die noch in Betrieb sind außer Betrieb setzten, d.h. alle Türen der Feuerstätten und die Verbrennungsluftzuführung dicht verschließen!

3. Rauchrohre von unbenutzten Feuerstätten, die am gleichen Schornstein angeschlossen sind, entfernen und die Anschlussöffnungen dicht verschließen !

In keinem Fall versuchen, den Russbrand mit Wasser zu löschen!

http://www.feuerwehr-vreden.de/service/kaminbrande/

almmichel  29.09.2015, 22:36

Danke virus346, obwohl für einen Virus bedankt man sich eigentlich nicht.

Normal ist das nicht, das kann nur ein Schornsteinbrand sein, entstanden durch Versottung oder Ähnliches. Die Feuerwehr und auch der bev. Schornsteinfegermeister ist zu informieren.

Das wird kontrolliert ausbrennen gelassen, KEIN WASSER zum Löschen verwenden. Man achte auf innere Temperaturerhöhungen in unmittelbarer Nähe des Schornsteins in der Wohnung.

Wann wurde der Schornstein das letzte Mal gereinigt? Wenn zu viele Rückstande im Schornstein sind, können diese Feuer fangen.

Feuerwehr?? Wenn du es nicht sofort löschen kannst, dann würde ich empfehlen. Kommt auf die akteulle Situation bei dir an.

In diesem Fall brennt der abgelagerte Ruß im Kamin ab und dies kann zu einem Kaminbrand führen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schornsteinbrand

Der Schornsteinfeger müsste hier einmal kräftig den Kamin durch fegen.

Da aber schon Flammen aus dem Kamin schlagen  ist es sinnvoll  die Feuerwehr zur Vermeidung  größerer Brandschäden zu rufen.

Und zwar jetzt und sofort.

Wichtig: Kaminbrände niemals mit Wasser löschen. Das gibt sonst eine gewaltige Wasserdampfexplosion mit riesigen Schäden am Gebäude.

Kaminbrand vielleicht wegen Glanzruß: Feuerwehr rufen! Keinesfalls selbst laienhafte Löschversuche (Wasser in den Kamin kippen etc.) unternehmen!