Aus meinem Heizkörper tropft heiße Flüssigkeit. Was tun?

3 Antworten

Hallo,

Da hier das Gewinde vom Konus undicht ist, welches in den Heizkörper geschraubt ist, muss dieser an der absperrbaren Verschraubung und am Heizkörperventil abgesperrt und entleert werden.
Danach muss dieser demontiert und das Gewinde neu eingedichtet werden.
Dafür muss ein Fachmann ran weil man dafür spezielles Werkzeug(Stufenschlüssel) benötigt.

Sag bitte deinem Vermieter Bescheid damit er das in die Wege leiten kann falls du zur Miete wohnst, ansonsten musst du eben selbst einen Handwerker beauftragen.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst

Ganz ehrlich, du hast kein Werkzeug und auch keinen bekannten der welches hat und etwas Ahnung von der Materie. Ist es Miete, dann Ruf den Vermieter an, Eigentum, dann einen Heizungsbauer oder Klempner

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vermieter anrufen. Wenn es eine Eigentumswohnung ist, Klempner Rufen.

Die Hanfstelle vom Rücklauf ist undicht, keine große Sache wenn es eine Strangabsperrung gibt.

SirAndiusNr2  20.04.2023, 01:45

Es geht auch ohne Strangabsperrung. Die sollen eine Kappe für das Heizungsventil mitbringen.

Ich bin kein Freund davon, den Thermostat einfach auf Null zu stellen.