Aus deutschland nach Österreich?

4 Antworten

Servus,

wenn du in Österreich die Schulpflicht = 9 Jahre abgeschlossen hast kannst
du eine Lehre in einem klassischen Ausbildungsberuf beginnen und
nebenbei die Matura berufsbegleitend als Abendschule machen. Habe ich
auch so gemacht, ich hab dann im Jänner 2018 die letzte Prüfung. Kann man nur empfehlen.

Je nachdem wie ehrgeizig du bist, kannst du auch nur 1 Fach auf einmal machen oder gleich 2-3. Insgesamt braucht man 4 Prüfungen, Englisch, Mathe, Deutsch und einen "Fachbereich" die meisten machen hier BWL. Je nachdem wie viele Fächer du parallel zueinander machst, desto weniger Freizeit hast du dann, nur wärst du eben auch schneller fertig. Ich habe immer nur 1 Fach gemacht, habe dadurch und durch das Bundesheer auch fast 5 Jahre gebraucht, aber was man hat, hat man eben.

MfG

Ella161115
Beitragsersteller

Hallo danke für die Antwort.
Ich würde gerne später Medizin studieren also wie würde das laufen?
Kennen sie sich damit aus?
Danke nochmal!

Eraser13  15.11.2017, 06:17
@Ella161115

Wäre kein Problem, wenn man die Matura abgeschlossen hat, kann man sich an einer Uni für ein Medizinstudium einschreiben, allerdings gibt es gerade bei Medizin ein so großes Interesse das es Aufnahmetests gibt, es werde nur ca 1/3 aller Bewerber aufgenommen.

Einige Fachhochschulen bieten ein Studium in "Medical Engineering" an, dort bekommt man medizinische Grundlagen vermittelt, hat nebenbei aber auch eine Technische sparte. Dieses Studium wird auch Berufsbegleitend angeboten, ein reines Medizinstudium leider nicht.

Klar, die Zeugnisse und sonstige Nachweise müssen anerkannt werden. Welche Stellen dafür zuständig sind, kann ich leider auch nicht sagen.

die matura kannst du nach der erfüllung der pflichtschuljahre jederzeit machen. auch mit 80 als abendschule

Da es in Österreich keine Schulpflicht wie in Deutschland gibt, musst Du für die Matura überhaupt nicht in die Schule gehen (das musst Du in Deutschland aber auch nicht). Hier wie dort kann man als so genannter Externe die Abiturprüfungen ablegen. Du kannst Arbeiten gehen und bereitest Dich nach Deinen eigenen zeitlichen Möglichkeiten auf die Prüfungen vor.

Da die Schulabschlüssen des einen Landes im anderen anerkannt werden, müsste ein deutscher mittlerer Schulabschluss auch in Österreich genügen, um für das Abitur/die Matura zugelassen zu werden.

Am einfachsten ist es wahrscheinlich, sich bei der zuständigen Behörde in Österreich über die Voraussetzungen für den dortigen höheren Schulabschluss beraten zu lassen.

Ich weiß allerdings nichts über die Bedingungen, unter denen man als minderjähriger in Österreich arbeiten darf.

Gruß Matti