Aus altem klavier kommen kleine schmetterlinge raus?

6 Antworten

Jetzt hilft erstmal der Staubsauger.

Jede Ritze, jeder Winkel sollte ausgesaugt werden.

Zur Nachbehandlung der Holzteile hatte meine Mutti Pronto Classic empfohlen. Den Geruch mögen Motten garnicht.

Sandelholz soll auch gut sein, aber ich habe hier sehr viele Motten, die im Sommer von Draußen kommen. Die setzen sich teilweise sogar auf Sandelholz. (Ich hatte mal ein Set Sandelholz gegen Motten gekauft.)

Das werden Motten sein.

https://www.clavio.de/threads/motten-im-klavier.4070/

Für die Filze im Piano sind Motten der kritische Schädling. Auch hier sind unbespielte Pianos eher in Gefahr. Oft werden Motten mit alten Teppichen oder Kleidungsstücken eingeschleppt. Oder eben auch mit dem Piano. Am einfachsten sind Mottenspuren (Verpuppungsreste) an den Hämmern der Mechanik zu finden. Sind Mottenspuren an einer Stelle zu finden, waren sie sicher auch an anderen Stellen im Piano.
Nicht selten finden sich in alten Pianos Mottentütchen oder Lavendelsäckchen. Diese verlieren nach einiger Zeit ihre Wirkung und sollten durch Lavendel o.ä. handelsübliche Mittel zur Vorbeugung regelmäßig ersetzt werden.
Ein von Motten befallenes Klavier kann nur vom Klavierbauer aufwendig wieder instand gesetzt werden. Hierbei müssen in der Regel alle Filze erneuert werden.

Mottenschäden sind relativ häufig bei Klavieren. Diese nisten sich gerne vor allem in ungepflegten Instrumenten ein und richten schwere und in der Behebung teure Schäden an.

Jeder Klavierbesitzer sollte in seinem Instrument Mottenschutzmittel gegen Kleidermotten deponieren und regelmäßig wechseln. Sind die Motten schon drinnen hilft nur Gift, zur Vorbeugung tun es auch ungiftige Mittel wie Zedernöl oder Lavendelblüten. Kriegt man alles in jedem besseren Super- oder Drogeriemarkt.

Ein brauchbares Klavier unter € 200.— wirst Du kaum bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Melissa

Deine "Schmetterlinge" sind wahrscheinlich Motten, welche sich im Klavier angesiedelt haben.

https://www.faszinationpianola.de/war-oder-sind-motten-im-piano-aktiv/

Wenn du ein "weisses Klavier" bis max. 200 Euro möchtest, dann bekommst du voraussichtlich nur ein Möbel, aber sicher kein gut spielbares Klavier. Für so grosse weisse Möbelstücke ohne Wert würde ich jedoch überhaupt kein Geld zahlen.

Wenn schon, dann maximal gratis zum Abholen und streichen kannst du es selbst.

Schau mal z. B.

https://www.ricardo.ch/de/a/klavier-gratis-abzugeben-1134413348/

oder Ebay in deiner Nähe usw.

Ausschnitt einer Klavier-Renovation ...

https://www.youtube.com/watch?v=ReTmrGqovZ8

Schönen Gruss mary

Klaviere gibt es immer wieder mal geschenkt auf eBay Kleinanzeigen.

Melissa798
Beitragsersteller

Ja aber sie sind meistens holz und mein zimmer ist weiß halt meine komoden