Aulonocaras schwimmen senkrecht nach oben und fressen nicht?

3 Antworten

Kontrollier mal die Wassertemperatur mit einem anderen Termometer.

Mein Heitzstab muss auch auf 18°C eingestellt werden, um 26°C zu erreichen.

alexxxflash  19.04.2017, 13:42

Dann würden sie aber unten schwimmen, da es knapp unter der Oberfläche am wärmsten ist

Morpheus1999  19.04.2017, 14:33
@alexxxflash

Nein, da (hoffentlich) durch eine Pumpe ein wenig Wasserbewegung vorhanden ist.

An der Wasseroberfläche kommt Sauerstoff ins Wasser, so dass dort die konzentration höher ist.

Hallo,

hast du mal daran gedacht, die Wasserwerte, insbesondere die Schadstoffwerte Ammoniak und Nitrit zu messen?

Das Verhalten der Fische deutet auf einen Sauerstoffmangel hin. Natürlich wird im Wasser ausreichend Sauerstoff vorhanden sein, aber Ammoniak und Nitrit blockieren die Sauerstoffaufnahme des Blutes. Daher hängen die Fische an der Wasseroberfläche.

Gerade in einem Malawi-Aquarium, mit einem hohen PH-Wert, entsteht aus dem ungiftigen Ammonium schnell eine hohe hochgiftige Ammoniakkonzentration.

Du solltest schleunigst 80 - 90 % des Wassers austauschen und dann nach der Ursache suchen.

Ist das AQ noch sehr "frisch" und nicht ausreichend eingelaufen? Ist der Besatz zu hoch?`Das AQ zu klein? Der Filter zu leistungsschwach? Die Filtermaterialien falsch?

Gutes Gelingen

Daniela

Kann es sein, dass es deinem Wasser an gelösten Sauerstoff fehlt? Hast du Pflanzen, Luftpumpe und/oder genügend Oberflächenbewegung?

alexxxflash  19.04.2017, 15:01

Ohne Oberflächenbewegung findet aber nur kaum ein Gasaustausch statt, vor allem ist dabei die kleinere Oberfläche des Wassers an sich das Problem.

Norina1603  19.04.2017, 15:27
@alexxxflash

Darum wird auch der Rücklauf vom Filter in`s Becken so eingestellt, dass die Oberfläche bewegt wird ;-)

dsupper  19.04.2017, 17:36
@alexxxflash

Aber selbstverständlich findet ein ausreichender Gasaustausch auch bei einer nicht bewegten Wasseroberfläche statt - mit Bewegung geht es nur schneller.

alexxxflash  19.04.2017, 13:54

Sorry, aber deine Aussage, dass grundsätzlich ausreichend Sauerstoff im Aquarium vorhanden ist, musst du mir belegen. In meinen Augen ist das vollkommener Unsinn. Die Fische verbrauchen nunmal Sauerstoff und von alleine kommt der nicht ins Wasser...

dsupper  19.04.2017, 14:47
@alexxxflash

In unserer Raumluft ist immer ausreichend Sauerstoff vorhanden.

In einem AQ wandern ständig Gasmoleküle (Sauerstoff, Stickstoff, Kohlendioxid) in das Wasser hinein und gleichzeitig auch wieder heraus. Laut der Physik wird permanent versucht, ein Gleichgewicht der Gase in Luft und Wasser zu erreichen.

Da in der Luft ausreichend Sauerstoff vorhanden ist, wird, entsprechend diesem Gleichgewichtsprinzip, auch im AQ i.d.R. immer ausreichend Sauerstoff vorhanden sein.

Die Erfahrung in der Aquaristik zeigt weiterhin, dass dieses "an der Oberfläche nach Luft schnappen" der Fische in den allerseltensten Fällen mit einem Sauerstoffmangel im Wasser zu tun hat. (Meist nur dann, wenn stark sauerstoffzehrende Prozesse wie eine Bekämpfung einer Algenblüte oder eine Bakterienblüte stattfinden.)

Fast immer liegt das Verhalten der Fische darin, dass durch die zu hohe Konzentration der Schadstoffe Ammoniak und Nitrit das Blut der Fische blockiert wird und daher keinen Sauerstoff aufnehmen kann.

dsupper  19.04.2017, 13:47

Es sind Malawis und in ein Malawi-AQ gehören keine Pflanzen. In einem AQ ist grundsätzlich trotzdem immer ausreichend Sauerstoff vorhanden.

Allerdings verhindern Ammoniak und Nitrit die Sauerstoffaufnahme des Blutes - so dass die Fisch trotz ausreichend vorhandenem Sauerstoff ersticken.