auktoriales erzählendes Ich - Geht das?

1 Antwort

Erzählform:
-> Er/Sie-Form: Bei der Er-/Sie-Form beschreibt der Erzähler die Erlebnisse anderer in der 3. Person Singular.
-> Ich-Erzähler: Die Figur, die in der Erzählung mit "Ich" oder einem anderen Personalpronomen bezeichnet wird, ist der Ich-Erzähler

Erzählperspektive:
-> Position des Erzählers gegenüber dem von ihm erzählten Geschehnissen.
-> Nähe (Innenperspektive) oder Distanz (Außenperspektive)?

Erzählverhalten:
-> auktorialer Erzähler: allwissend
-> personaler Erzähler: begrenzte Sichtweise einer Figur
-> neutraler Erzähler: Situationen sind sachlich und neutral beschrieben (keine Wertungen von Innenleben der Figuren)

Gina64  23.11.2018, 14:38

Wenn auktorial, dann meistens Er/Sie-Erzähler

Gina64  23.11.2018, 14:36

mhh ich würde sagen das geht eher nicht. Ein Ich-Erzähler kann ja nicht wissen was genau in anderen Figuren vorgeht, denn er erzählt ja aus seiner Perspektive und ist deshalb nicht allwissend.

stronglol
Beitragsersteller

Ok danke, also kann ein Ich-Erzähler nicht auktorial sein?