Augentapete schon oder nicht?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Nicht schön 89%
Schön 11%

10 Antworten

Schön

Die Idee, ein tristes Klo durch eine Tapete mit einem außergewöhnlichen Motiv zu beleben, finde ich wirklich gut. Das Motiv gefällt mir auch.

Aber die weißen Fliesen (ausgerechnet glänzend und in mickrigem, quadratischem Format) sind leider absolut nicht mein Geschmack, ganz schlimm auch der obere Rand in diesem grauen Fugenkitt, und dann noch so dick und ungleichmäßig draufgeschmiert. Vielleicht ist's auch Silikon. Das würde ich wieder runterholen, es sieht jedenfalls nicht fachmännisch aus.

Falls das eine Mietwohnung ist, wirst du die Fliesen wahrscheinlich nicht abschlagen und durch größerformatige (z.B. bei einer Raumbreite von 90 cm Fliesen in 45 x 20, Querformat) ersetzen oder auch nicht einfach drüber kleben dürfen. Sonst aber wäre es schön, wenn du nicht zu dunkle anthrazitfarbene Fliesen in Matt-Optik hättest. Graue Fliesen in größerem Format passen besser zu der weißen Tapete mit den vergleichsweiße kleinen runden Mustern in Grau. Jetzt ist beides klein: die Augen und die Fliesen. Das fällt besonders auf durch die sehr dunkle Verfugung, die ohne die Tapete gut zu den Fliesen passt. Aber mit Tapete und da alles klein ist, wirkt es nur wirr und unruhig; dadurch, dass runde Felder oben auf "Rechenpapier" unten treffen, ist die Optik auch nicht stimmig. Unten müsste Ruhe in das Ganze kommen, und die untere Hälfte müsste sich farblich von der oberen Hälfte abheben. Dort sollte es mittelgrau sein mit sehr heller, grauer (nicht weißer!!!) Fuge und oben umgekehrt weiß mit mittelgrauem Muster. Daher mein Vorschlag mit den grauen Fliesen! Vor einer grauen Wand würde sich auch das Klo mit dem Spülkasten besser machen als Weiß auf Weiß, wie man hier vielleicht sieht:

Bild zum Beitrag

Ich hätte noch eine Idee, die sich bei deinem Klo leicht und ohne große Kosten verwirklichen lässt. Besorg dir Foliesen in Matt Anthrazit (in Größe deiner Fliesen problemlos erhältlich) und bring sie auf deinen Fliesen an! Die kannst du jederzeit wieder runternehmen, falls du umziehst, und der Vermieter kann nicht meckern. Wenn sie sauber angebracht sind, sieht man echt nicht, dass es eine Folie ist. Nach der ersten Reihe ist Übung da, und das Anbringen geht ganz fix.

Ok, das ist nur meine Meinung bzw. das sind meine Vorschläge. Lass dich dadurch aber nicht beirren. Die Hauptsache ist schließlich, dass dir dein Bad so gefällt, wie es ist. Du willst und wirst da hocken, nicht ich. Und noch einmal: Die Tapete finde ich wirklich klasse. Ich würde gern bei dir aufs Klo gehen.

 - (Badezimmer, Tapete)

prallerdelfin  26.09.2022, 21:48

Das Bad im Foto ist so öde

spanferkel14  27.09.2022, 00:41
@prallerdelfin

Es geht doch überhaupt nicht um das Bad, sondern nur darum zu zeigen, dass anthrazitfarbene, größere Kacheln m.E. einen besseren Kontrast zu der Augentapete gäben.

Nicht schön

Gut finde ich, dass es die Farbakzente der Kacheln und Fugen weiterführt, aber die Augenmotive sind nicht meins.

Ich finde sie sieht interessant aus und ist mal was ganz anderes als sonst.

Schön

Ich finde das schön außergewöhnlich. Aber die meisten Leute wollen halt den öden Standard

Schön

also schön finde ich es nicht, aber auch nicht "nicht" schön.

Für mich wärs okay 😅