Augenoptiker Berufsbild?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey!

Ich spreche hier jetzt aus Erfahrung. Ich mache nämlich gerade meine Ausbildung zur Augenoptikerin. Ich bin jetzt im 1.Lehrjahr und finde es wirklich mega spannend! Wenn du magst, kann ich dir gerne ein paar Einblicke in meinen Alltag geben :D Bist du bereit?

Meine Aufgaben:

  • Bf (Brillenfertigung) kontrollieren und absortieren
  • U-Bad (womit die Brillen gereinigt werden) wechseln
  • Fassungsberatungen
  • Kleinere Reperaturen (Nasenpads wechseln, Schrauben festziehen oder Gläser tauschen)
  • Laden aufräumen und Sachen vorbereiten

Im ersten Lehrjahr, machst du größtenteils die Aufgaben, für die ausgelernte Kräfte keine Zeit haben. Das sind zur Zeit meine Aufgaben.

Der Beruf ist aber auf jeden Fall sehr sehr spannend und nicht jeder Tag ist gleich! Es kommen immer neue Kunden in den Laden, die unterschiedliche Probleme mit ihrer Brille haben. Zudem macht ein Augenoptiker nicht nur Brillen....sondern auch Kontaktlinsen. Auch da ist jeder Kunde unterschiedlich.

In deiner Ausbildung bist du größtenteils im Verkauf oder im Büro. Oft aber auch in der Werkstatt. Nach einer Ausbildung bist du aber größtenteils nur im Verkauf und machst nur kleinere Reperaturen in der Werkstatt.

Ich kann diesen Beruf nur weiterempfehlen :D

Liebe Grüße

Celine

Myop86  29.08.2021, 09:25

Eigentlich sollte es, gerade in der Ausbildung, andersrum sein.. zumindestens laut Ausbildungsrahmenplan. Meine Azubis haben das erste Lehrjahr fast ausschließlich in der Werkstatt verbracht. Schließlich sollen sie für die Zwischenprüfung gut vorbereitet sein. Bei vielen Fielmann Niederlassungen sind die Azubis leider zu viel im Verkauf, weil es an Mitarbeitern mangelt. Das hilft aber nicht für die Prüfung.