Augenklappe bei Pferden, wofür soll es gut sein?
Hallo zusammen, habe folgende Frage: vor einigen Tagen sind wir an einer Pferdewiese vorbeigefahren, dort waren 4-5 Pferde und alle hatten so eine art Augenklappe oder Maske über den Augen, nun die Frage, wofür ist das? Kann doch nicht so gut sein, dass ein Pferd nichts mehr sieht.
10 Antworten
diese Augenklappen heißen richtigerweise Scheuklappen. Pferde haben einen ausgesprochen Orientierungssinn welcher vom Kutschenfahrer durch die Maubremse welche mit dem Gurt verbunden ist unterstützt wird. Ohne diese Scheuklappen würde das Pferd zu sehr afuschrecken und in Panik geraten, da Pferde von natur aus Fluchttiere sind. Diese Scheuklappen sind für die Tiere daher gut und keinesfalls quälend
Das ist wahrscheinlich ein Fliegenschutz gewesen. Der besteht aus einem feinen Netz und hält die Fliegen fern. Die Pferde sehen noch was, aber haben nicht mehr die Fliegen an den Augen, das ist den Pferden sehr recht.
Manche Pferde bekommen von den Fliegen, die sich an die Augen setzen, Augenentzündungen. Da ist ein vermindertes Sehvermögen das kleinere Übel. Auf der Weide lauern ja auch keine Raubtiere und beim Ausritt wird der Augenschutz natürlich abgenommen.
Scheuklappen damit die Pferde sich nicht erschrecken, wenn sich unmittelbar neben Ihnen etwas schnell bewegt. Das könnte bei Tieren, insbesondere bei Pferden ungewollt den Fluchtinstinkt auslösen. Die Pferde "gehen dann durch"!
Danke für deine ANtwort, das ist aber nicht seitlich, sondern direkt über dem Kopf und augen. Sieht aus, wie eine Schlafmaske bei Frauen :-)
Ich glaube Du meinst eine Netzmaske! Die Pferde werden vor Kribbelmücken (die können Ausschlag verursachen) und vor zu arger Sonneneinstrahlung geschützt. Das macht den Pferden gar nichts, ist nur ein Schutz. Du mußt wissen, Hitze macht Pferden mehr zu schaffen als Kälte. Grüße aus Österreich
Ja die Österreicher haben eine eigene Sprache, deshalb heißen ja auch Tomaten - Paradeiser und Bohnen - Fisolen!!! ggg
zum Glück haben die Österreicher ihre Sprache und ihre Kultur von dem ihr Deutschen nur träumen könnt
nun Pferde haben wunderbare andere Sinne, daher kann ein gut trainiertes Pferd auch ohne zu sehen reagieren und tolle Leistungen bringen, das mal vorab. Da die Augen des Pferdes an der Seite vom Kopf und nicht wie bei uns vorne stehen kann es damit auch fast nach ganz hinten sehen. Gerade bei Pferden die sich sehr ablenken lassen ist dieses gut, somit können sie nur nach vorne sehen und sich somit besser auf den Reiter oder Kutscher konzentrieren. Aber wenn Pferde dieses ohne Geschirr auch auf der Wiese tragen, so habe ich deine Sätze verstanden kann ich miur das nur so erklären, dass das Pferd Augenkrank ist
Ups toller text aber ein wenig am Thema vorbei du redest ja von Augenschutz nicht von Augenklappen
genau - an der frage vorbei getextetgetextetgetextet... :)) "einfacher fliegenschutz" wäre die antwort gewesen :)
DH! Aber die Mücken heißen, soweit ich weiß, Kriebelmücken. Jedenfalls im Norden... ;-) Grüße ins schöne Austria!