Augeninnendruck ungesund beim Schlafen in Bauchlage?

1 Antwort

Ich meine, Kissen sind weich und drücken nicht so stark auf die Augen; ansonsten müsstest Du morgens ja verschwommen sehen. Beim Augen reiben übt man auch leichten Druck auf's Auge aus, und da passiert nichts.

oiseau76
Beitragsersteller

Ich habe ein Federkissen, das, wenn es in Form gedrückt wurde, nicht mehr so sehr nachgibt. Manchmal ist mein Blick schon verschwommen. Würde das dann so etwas wie eine Augenprellung sein, oder trifft diese nur auf plötzliche Kräfteeinwirkung zu ?

rdsince2010  08.09.2021, 19:33
@oiseau76

Nein nein, das wäre keine Augenprellung. Dafür bedarf es eher einer Faust auf's Auge. Dass Dein Blick nach dem schlafen verschwommen ist, hat nichts mit dem Kissendruck zu tun.

Geht nach einigen Minuten das verschwommene sehen weg? Oder bleibt es tagsüber so?

oiseau76
Beitragsersteller
@rdsince2010

Ja, das verschwommene Sehen ging immer weg. Wenn ich Dich richtig verstehe, ist ein langsamer mechanischer Druck auf das Auge (im Sinne einer leichten Quetschung) dann weniger schlimm als eine beschleunigte Bewegung?

oiseau76
Beitragsersteller
@oiseau76

Vielen Dank übrigens für die Antwort. Bei einer Zahnbehandlung heute drückte der Zahnarzt, natürlich unbeabsichtigt, mit seinen Handballen gegen mein geschlossenes Auge. Es war unangenehm und ich dachte, er würde bald seine Handposition verändern. Bis ich etwas sagte, war bestimmt schon eine halbe Minute vergangen. Im Netz stehen halt weniger beruhigende Dinge zu einem erhöhtem Augendruck, deshalb frage ich.

rdsince2010  08.09.2021, 22:19
@oiseau76

So in etwa. Ich kann mit dem Finger auf ein geschlossenes Auge leicht drücken und sehe beim öffnen dann auch kurz unscharf.

oiseau76
Beitragsersteller
@rdsince2010

Ich danke Dir für die Erklärung. Ich ging davon aus, dass der Augeninnendruck zumindest für diese kurze Zeit der mechanischen Belastung extrem erhöht sein müsste und dann eben Schäden im Augeninneren verursacht. Wenn ich Dich richtig verstehe, muss ich mir da aber keine weiteren Gedanken machen.

rdsince2010  09.09.2021, 19:14
@oiseau76

Nein, der Augeninnendruck erhöht sich, wie gesagt, nicht durch ein Kopfkissen oder einem Handballen, der kurz auf dem Auge liegt.

Die Lederhaut des Auges ist stabil und elastisch genug, solchem leichten mechanischen Druck standzuhalten.

Du brauchst Dir also wirklich keine Sorgen machen.

Einen schönen Abend noch.