Kann man aufwachen von Geruch von einen Brand?

9 Antworten

Man wird von diesen Gerüchen nicht wach. Bewusstlosigkeit und Tod treten direkt aus dem Schlaf heraus ein.

Deswegen sind Rauchmelder Pflicht in allen deutschen Wohnungen.

Kriegstaube  31.12.2021, 18:45

Nicht wenn er in sachsen wohnt :o)

fr4g3st3ll3r
Beitragsersteller

Wir haben Rauchmelder. Aber ich habe aus Interesse gefragt und es auch sein könnte, (jetzt kommt mein Grübelzwang und meine Angststörung) das mal einer wegen eines Produktionsfehlers nicht richtig funktuniert oder so.

Nein, im Schlaf riecht man nicht. Wenn man keinen Rauchmelder hat, besteht eine große Gefahr, giftige Stoffe einzuatmen und schweren gesundheitlichen Schaden zu erleiden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, kann man durchaus. Ich würde sofort wach werden dadurch, wenn ich nicht sogar schon durch das Geräuch der Flammen aufwachen würde. Denn kein Brand brennt lautlos.

Ich bin sogar schon einmal davon aufgewacht, das eine Spinne an meiner Zimmerdecke entlanglief ;-)

Nein das merkst du eher nicht :-/.

Kauf dir am besten einen rauchmelder, die sind nicht teuer und du musst dir keine sorgen machen :o)

fr4g3st3ll3r
Beitragsersteller

Wir haben Rauchmelder. Aber ich habe aus Interesse gefragt und es auch sein könnte, (jetzt kommt mein Grübelzwang und meine Angststörung) das mal einer wegen eines Produktionsfehlers nicht richtig funktuniert oder so.

Ich würde dadurch wach werden, dass mein Brandmelder, oder mein CO-Melder Alarm schlägt.

Natürlich aber davor durch meine Hunde.

Für deine Angststörung ist es von Vorteil einem Brandmelder zu vertrauen.

fr4g3st3ll3r
Beitragsersteller

Wir haben Rauchmelder. Aber ich habe aus Interesse gefragt und es auch sein könnte, (jetzt kommt mein Grübelzwang und meine Angststörung) das mal einer wegen eines Produktionsfehlers nicht richtig funktuniert oder so.

wiki01  31.12.2021, 18:47
@fr4g3st3ll3r

Dann kannst du dir damit behelfen, dass du einen zweiten installierst. Doppelte Sicherheit sollte auch dich schlafen lassen. Darüber hinaus kannst du in zeitlichen Abständen einfach prüfen, ob sie funktionieren.