esse viel zu viel Obst... sucht?

5 Antworten

Wollen wir tauschen? Ich esse zu viele Süßigkeiten.

Ich glaube nicht, dass zu viel Obst ungesund sein kann. Aber ich würde da zumindest auch noch etwas Gemüse und ggf. Brot, Fleisch, Eier, Fisch etc. essen für eine ausgewogene Ernährung. Ein Glas Milch kann auch nicht schaden.

Bestell dir einfach ab und zu eine Pizza oder so.

dummesweib  04.07.2022, 09:37

doch, zu viel Fruchtzucker ist überhaupt nicht gut. Geht auf die Leber. Zu viel Gemüse wäre hingegen gar kein Problem. Aber hier fehlen massiv die Proteine und es ist viel zu viel Zucker und zu viele Kohlenhydrate, darum nimmt sie auch nicht ab...

Ob es eine Sucht ist, lässt sich ganz leicht überprüfen: Kauf zwei Wochen lang überhaupt kein Obst mehr (wenn du in einem Haushalt mit mehreren Leuten lebst, bitte sie, es in dieser Zeit wegzuschließen).

Dass du ein Verlangen nach dem Obst haben wirst ist klar, weil es momentan eins deiner Hauptnahrungsmittel ist. Aber verzichte einfach mal radikal darauf. Auch außerhalb des Hauses wird kein Obst gegessen. Und dann schaust du, wie gut du klar kommst.

Ob eine mögliche Sucht therapiert werden muss, weiß ich nicht. Aber sieh es mal positiv: Obst ist tausend mal gesünder als Alkohol oder Zigaretten :D Mit einem starken Willen lässt sich die Menge bestimmt auf ein normales Maß reduzieren. Probiere auch mal andere Lebensmittel aus und du wirst merken, dass nicht nur Obst super schmeckt.

In großen Mengen und regelmäßig zugeführt ist auch Obst ungesund. Kaum jemand isst soviel - daher wird das nie thematisiert. Fruktose regt außerdem die Fettspeicherung an. Meine Frau hat auch kiloweise Obst gegessen. Durch die Reduktion und Bewegung hat sie innerhalb weniger Monate 15 kg abgenommen.

Dann musst du evtl aufhören so viel Obst zu kaufen? Manche Leute essen auch aus langeweile, mach dir evtl einen Tee oder geh spazieren wenn du das Bedürfnis hast. Obst hat sehr viel Fruchtzucker und einiges kann auch mehr Kalorien haben als du denkst.

Wenn du Gemüse dazu isst, ist es doch perfekt :D