Kann mit Brille nicht gut lesen?

6 Antworten

Mir geht es inzwischen auch so. Früher hatte ich da nie Probleme. Zumindest ist es mir nicht aufgefallen. Ich hab aber auch schon seit der ersten Klasse eine Brille. Ich hab nur immer gesagt ich kann net lange lesen. Ich werde da müde. Aber an die Brille hab ich bisher nicht gedacht. Es wird immer schlimmer so zu lesen.

Sagen wir mal so, ich habe vor ca. 4 Jahren eine Lesebrille verschrieben bekommen. Angeblich trallalla Tatsache ist, mit einer "Lesehilfe" aus dem Supermarkt komme ich besser zurecht. Allerdings bin ich über wesentlich über 54 Jahre alt. An Deier Stelle würde ich mir mal einen Arzt mit Kompetenz suchen. Internet KANN hilfreich sein, persönliche Erfahrung ist besser. NOCH haben wir in Deutschland freie Arztwahl.

"kurz" sichtig heißt doch nichts anderes, dass du auf kurze entfernung besser siehst als in der ferne.

je stärker die kurzsichtigkeit ist, umso geringer wird der abstand, in dem du scharf sehen kannst. bei -10 beträgt der nur noch 20 cm.

Wenn du das Buch/Handy relativ nahe hältst ist das in der Tat so, dass du ohne Brille besser lesen kannst. Je nachdem wie kurzsichtig du bist, wird es dann mit jedem centimeter Entfernung schwerer ohne Brille noch klar zu lesen.
Bei mir wirds ab 25cm schwer ;)

Wenn du kurzsichtig bist, ist es doch normal, dass du fürs Lesen und andere Sachen in kurzer Entfernung keine Brille brauchst. Kurzsichtige bekommen eine Weitbrille. Wenn du mit der liest, verdirbst du dir die Augen. Ich habe auch nur eine Brille fürs Entfernte, die ich beispielsweise fürs Autofahren brauche. Lesen kann ich wunderbar ohne.

Yogi243  29.12.2015, 12:11

Diese Antwort ist nicht korrekt. Entscheidend ist der Altersunterschied zwischen Ihnen und Beyoncefan111. Wenn diese Auskunft befolgt wird, kann dies zu schwerwiegenden Fehlentwicklungen führen.