Auge und Nase reinigen beim Kaninchen?

2 Antworten

Ich würde mir nochmal eine Zweitmeinung holen. Es kann ja nicht sein, dass aus dem ganzen Kaninchen Eiter fließt, und die Tierärztin meint, dass sei so in Ordnung. Wenn sich der ganze Eiter in der Nase sammelt, wie soll das Kaninchen Luft bekommen??

Auch das tägliche Reinigen ist doch purer Stress für das Kaninchen.

Übrigens: Kamillentee gehört nicht ins Auge. Das reizt das Auge und die umliegende Haut. Ich würde Kochsalzlösung nehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

TaKaraH
Beitragsersteller

Meine Ärztin meinte, da Matti wegen seiner Zahn OP noch auf Baytril war und er nun trotzdem eitert, dass dieses Antibiotika da nicht weiter helfen kann. Deshalb hat sie mir erklärt, dass man ihm auch Penicil geben könnte um das mit dem Eiter in den Griff zu bekommen. Da die Behandlung mit Peniciln bei Kaninchen aber nicht immer gut anschlägt und es nur 2 von 3 Kaninchen überleben, meinte sie, dass es besser wäre es erstmal so zu lassen, da er ja trotzdem frisst und fit ist. Ich denke auch, dass eine weitere Meinung gut wäre, aber bei mir in der Nähe gibt es kaum gute Ärzte die sich mit Kaninchen auskennen. Ich fahre schon immer extra eine halbe Stunde weit um zu meiner Ärztin zu kommen. Ansonsten klappt das mit dem Putzen momentan aber recht gut. Er ist ziemlich entspannt, wenn ich ihn sauber mache und scheint es teilweise auch zu mögen. Dennoch kann ich natürlich verstehen, dass es auch sehr stressig auf Dauer sein könnte.

Mit Kochsalzlösung habe ich vor einigen Wochen auch schon Mattis Nase behandelt. Könnte man das jetzt auch weiter machen, obwohl so viel Eiter drin ist, oder wäre das schlecht? Wenn ja, wo holt man sich so eine Kochsalzlösung denn am besten? In Drogerien gibt es ja glaube extra welche für Menschen. Kann man die auch ohne Bedenken bei Tieren benutzen oder unterscheiden die sich irgendwie? Kenne mich da leider nicht so mit aus.

Ich denke das mit dem Atmen sollte noch gut funktionieren, da es nur sein rechtes Nasenloch betrifft und ich den Eiter ja immer versuche zu entfernen.

LG Lea

Jassy1603  22.05.2022, 17:43
@TaKaraH

Baytril ist bei Eiter auch völlig ungeeignet. Kanincheneiter ist viel zu zäh - da kommt das Baytril nicht durch!

Das Penicillin (das meinst du sicherlich?) ist tödlich, wenn man es oral verabreicht. Gespritzt aber nicht. Penicillin hat bei der Eitergeschichte meines Kaninchen Wunder bewirkt! Nur man muss es sich eben trauen das Kaninchen selber zu spritzen.

Bitte frage wirklich einen anderen Tierarzt. Ich fahre auch immer eine gute Stunde. Du meintest, du hast den Tierarzt in einem Forum entdeckt. Kennst du diese Seite schon? https://www.kaninchenwiese.de/gesundheit/allgemeines/kaninchentierarzt/ Darüber habe ich meine Tierärztin gefunden.

Kochsalzlösung ist gut, da es der Augenflüssigkeit am nähesten kommt (wird deshalb auch für Kontaktlinsen verwendet). Ob du das in den Drogeriemärkten genauso benutzen kannst, weiß ich nicht. Ich hätte da Bedenken, dass noch andere Stoffe enthalten sind. Ich habe von meinem Tierarzt eine große Flasche isotonische Natriumchlorid-Lösung bekommen. Aber in der Apotheke gibt es das bestimmt auch.

Hallo 🙋🏽‍♀️🤗

Ich habe auch ein Kaninchen mit einem t tränenden Auge. Allerdings ist das bedingt durch Kaninchenschnupfen. Das ist auch von einem Kaninchenkundigen Tierarzt geröngt wurden.

Ich mache sie mit Kamillen und Augentrosttee sauber. Mehr kannst du nicht tun außer reinigen.

Ist dein Tierarzt kaninchenkundig?

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

TaKaraH
Beitragsersteller

Danke für die Antwort 😊

Kamillentee habe ich auch schonmal zur Reinigung genutzt. Ich guckmal ob die Reinigung mit deinen Vorschlägen angenehmer für ihn ist.

Ja mein Tierarzt ist Kaninchenkundig. Habe sie damals über eine Listen in einem Kaninchenforum entdeckt. Hatte leider vor ihr zwei mal schlechte Erfahrung mit Ärzten gemacht.