Auge beim Hund wird trüb

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist meistens grauer star. Im Endefekt wird der Hund langsam erblinden. Man kann es etwas ausbremsen mit Mucokehl D5 Augentropfen. Aber auch nur bremsen - nicht aufhalten.

Aber Hunde kommen mit ner erbluindung erheblich besser klar als Menschen.

Man könnte auch wie in der humanmedizin die Linsen wechseln - kostet soweit mir bekannt ist weit über 1000€. Muss jeder selber wissen - wir lassen es bei unserer Tibi-Oma nicvht machen.

Ab zum TA und ne vernünftige Diagnose her und dann vernünftig überlegen. Ferndiagnosen sind nichts als Vermutungen

Das kann Dir nur ein Tierarzt beantworten: geh bitte hin und lass ihn Deinen Pudel anschauen.

Ja, das ist in dem Alter nicht ungewöhnlich. Er ist deswegen abe nicht gleich blind, aber die Linsentrübung wird langsam fortschreiten und kann zur Erblindung führen. Aber mach dir nicht so große Sorgen, der Hund wird sich daran gewöhnen, schlechter zu sehen. Er wird sich, (wie bisher auch) zu 95% mit der Nase orientieren. Diese Linsentrübung nennt man grauer Star, die ist langsam fortschreitend. bei Menschen gibts dann künstliche Linsen. eine andere Behandlungsmöglichkeit gibt es nicht.

http://www.augen.de/tieraugenheilkunde/der-graue-star-beim-hund/

Seshikas  23.11.2013, 19:52

eine andere Behandlungsmöglichkeit gibt es nicht

Naja, man kann es zumindest bremsen

In dem Alter kann das durchaus passieren ,dass er langsam erblindet.

AsbachUralt
Beitragsersteller

mhmm. Ist das für den Hund sehr schlimm?

MrZurkon  23.11.2013, 13:19
@AsbachUralt

In der Regel nicht. Vielleicht erblindet er auch nicht ganz oder nur auf einem Auge.Ein Hund kennt seine Umgebung sehr gut und kann sich auch nachts gut im Haus bewegen ohne überall gegen zu laufen.

bigsur  23.11.2013, 13:34
@AsbachUralt

nein. Da Hunde Nasentiere sind, wird er kaum Probleme damit haben. Bei einer vollständigen Erblindung gilt das, was auch für Menschen gilt: Nix umstellen in der Wohnung, damit er nicht irgendwo dagegen rennt, den Hund ansperchen, vor einer Berühung, damit er nicht erschrickt etc. - ansonsten wird er sich gut mit der Nase orientieren können. Was wir mit den Augen machen, macht der Hund sowieso mit der Nase - Hunde riechen besser als wir sehen :)

bei vielen aelteren hund werden die augen trueb und spaeter werden sie oft blind.

hunde koennen auch ohne gutes augenlicht ganz gut zurecht kommen -da sie sich auch gut mit der nase orientieren koennen. man muss dann ein wenig aufpassen, dass die wohnung nicht immer umgeraeumt wird, keine stuehle etc im wege stehen. draussen die hunde gut an der leine feuhren und auf hindernisse wie stufen etc hinweisen (mein hund regeirt auf das wort "hopp" bei stufen)...

gehe zum tierart und lasse dich beradten, es kann auch operiert werden.