Aufzucht von Antennenwelsen und Anregung zu Brut, Wie?

2 Antworten

Ernsthafter Tipp: Wenn du das machen willst besorg dir Ancistrus die was wert sind. [Natürlich nicht ins selbe Becken tun].

Gut gefärbte Zuchttiere (nicht yellow, "L 144" oder schwach rot) oder züchte mit einer schönen Wildform und kläre vorher ab welcher Händler die Brut gern aufnimmt und verkaufen will.

...oder probier es gleich mit solchen Harnischwelsen von anderen Gattungen die was Wert sind und die gerne auch mal zu 5 6 auf einmal abgekauft werden im Handel. Wir "Hobbybesatzberater" würden Anfängern idr. zu einem oder max. 2 Tieren raten.

Sei doch froh dass sie sich nicht vermehren- wahrscheinlich sind deine Weibchen oder das Männchen unfruchtbar oder mögen sich nicht.

Das ist der am einfachsten zu züchtende Fisch und einer von nur 5 bis 10 wo ich von der Zucht abraten würde. Niemand braucht diese Fische, niemand übernimmt ein Aquarium mit 60 kleinwüchsigen Ancistrus. Dafür gibt es zwar keinen zwingenden objektiven Grund, is aber so.

Ich hatte auch schon elendige Probleme mit Nachwuchs so dass ich alle Geschlechter trennen musste bei eknem Stand von ca. 30 Tieren- und da hatte ich noch Glück gehabt das hat sich über ~3 Jahre entwickelt es hätten viel mehr sein können.

Norina1603  09.03.2025, 08:48

Dem ist nichts hinzuzufügen!

also bei mir hat eine dunkle Höhle gereicht und ein Männchen + Weibchen = Absolutes Chaos

ich hatte viel zu viele gehabt

hab dann meinen kompletten Bestand an Welsen abgegeben

Woher ich das weiß:Hobby – Hab schon viel Erfahrung mit Aquarien und Fischen

Benni2008 
Beitragsersteller
 08.03.2025, 23:24

Mein Problem ist nur, dass das Pärchen schon seit 1½ Jahren zusammen ist und nichts passiert... sie habe 4 höhlen

Norina1603  09.03.2025, 08:51
@Benni2008
Mein Problem ist nur, dass das Pärchen schon seit 1½ Jahren zusammen ist und nichts passiert... sie habe 4 höhlen

An Deiner Stelle wäre ich froh, siehe die Antwort von @Grobbeldopp, denn dafür besteht überhaupt kein Markt!

Datiz  09.03.2025, 13:33
@Norina1603

Ich habe fast 4 Monate gebraucht um alle los zu werden

Norina1603  09.03.2025, 13:35
@Datiz

Das wundert mich nicht, denn das ist eben das Problem mit Arten die sich praktisch von alleine stark Vermehren, dass sie kaum jemand haben will.