Auftritt Angst?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das klingt nach „Lampenfieber“ und sowas haben viele Menschen wenn sie vor anderen Menschen etwas vorführen oder vor ihnen bestehen müssen. Der Gedanke dahinter ist meistens: Was denken die über mich und was passiert wenn ich es zu wenig gut mache?

Zudem ist es keine alltägliche Situation sondern ziemlich selten dass man sowas muss und man liefert sich dabei dem Urteil der Zuschauer aus was durchaus Unsicherheit erzeugen kann und dann unangenehm ist. Und diese Unsicherheit kann Angst erzeugen. Jedenfalls macht sie nervös und man denkt ständig daran ohne es zu wollen.

Es gibt keinen Schalter um diese Angst einfach ausschalten zu können, am besten ist du wirst dir bewusst dass du es kannst und sogar willst denn schliesslich willst du dir selbst und den Zuschauern eine Freude machen mit deinem Tanz!

Verscheuche alle Gedanken welche Angst machen sobald sie kommen denn sie sind zu nichts nütze und denke statt dessen daran was du willst:

Du willst Freude haben und Freude machen mit deinem Tanz und jetzt hast du die super Gelegenheit das zu tun und zu erleben denn dazu machst du es ja und gewiss nicht um Angst zu haben oder?

Also geniesse deinen Auftritt und freue dich darüber! 🙏😊

Alles Gute und viel Freude am Tanzen wünsche ich dir von Herzen, Patrickson

Was du gegen deine Angst machen kannst, dass musst du selbst herausfinden. Aber du solltest davon ausgehen, dass die im Publikum es nicht besser könnten als du.

Davon abgesehen gewöhnt man sich daran. Ich spiele selbst Orgel. Die ersten Vorspiele waren vor dem Kindergarten der Alptraum. Heute bin ich so routiniert, dass es total entspannt ist und mir Spaß macht meine Musik mit anderen zu teilen. Natürlich habe ich auch hin und wieder eine gewisse Anspannung, aber nach hunderten Einsätzen weiß ich eben auch dass nichts schlimmeres passieren kann. Selbst wenn es total schief geht, dann ist es eben so. Die Erfahrung von mir ist aber eher, dass selbst große Fehler der Zuhörer überhaupt nicht mitbekommt. Das wird bei dir auch so sein. Die Zuschauer werden die meisten Fehler überhaupt nicht erkennen, da sie keine Ahnung vom Tanzen haben und sie deinen Ablauf auch nicht kennen. Profis die im Publikum sitzen, die merken es vermutlich. Aber die wissen selbst wie schwer es ist und werden niemals etwas negatives sagen. Wer deine Leistung kritisiert, der ist einfach ein Depp der wohl selbst mit sich genügend Probleme hat

Also alles gute

Recherche von Google:

Tief durchatmen: Nimm dir vorher bewusst einige Minuten Zeit, um dich vorzubereiten und atme mehrmals bewusst aus und ein. Bewegung: Nicht still sitzen vor der Präsentation, sondern bewusst auf und ab gehen, Treppen steigen o. ä. Dadurch werden Stresshormone abgebaut und du kannst dich besser entspannen.

Mein Rat wäre dich einfach abzulenken. Mach Ausdauer sport, so baust du auch Stresshormone ab. Entspann dich vor dem Schlafengehen. Lange duschen oder lange Baden (z.b. Kräuterbad nehmen) hilft auch sehr gut. Übe nochmal deine Koreographie damit du nichts vergisst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist eine sehr individuelle Sache.

Manchen Leuten hilft es sich abzulenken und die Angst quasi 'zu ignorieren', anderen Leuten hilft es viel zu üben, bis alles perfekt sitzt, wieder andere setzen sich damit nur noch mehr unter Druck.

Ich persönlich habe gelernt zu akzeptieren, dass solche Ängste da sind und trotz dieser Ängste zu funktionieren. Wenn man dann in die konkrete Situation eintritt ist man bzw. zumindest ist es bei mir so, ohnehin so mit Adrenalin und was weiß ich nicht alles überflutet, dass die Angst in den Hintergrund tritt.

Damit komme ich aktuell sehr sehr gut klar.

Aber wenn es dir hilft Sport zu machen, die Lieblingschips vor einer Netflixserie zu knuspern. zu meditieren oder mit dem Hund auf lange Wanderungen zu gehen, dann ist das auch top :)

Wie gesagt, sowas ist höchst individuell.

Was immer eine gute Sache ist, ist zurückzudenken an andere Situationen die für dich entsprechend waren. Du bist ja schonmal aufgetreten... damals hat es auch geklappt. So sonderlich anders wird das nicht sein :)

Hey :)) don't worry. Angst vor einem Auftritt ist normalauch wenn du schon Erfahrung hast 😃

Tiefes Atmen, Visualisierung des erfolgreichen Auftritts und positive Selbstgespräche können helfen.

Auch hilft es, gut vorbereitet zu sein und sich vor dem Auftritt ausreichend auszuruhen.

Du schafft das❤️🤝