Auftrieb eines Floßes? Wie viele Kanister mit Luft wir brauchen damit es schwimmt mit uns wiegt es ca. 200 KG?

4 Antworten

Und die Größe der Kanister verschweigst du uns zur Sicherheit, damit wir alle raten können? Nein danke! Und wo ist der Wagemut der Jugend, der Überschwang? Probiert es aus, oder seit ihr solche Weicheier wie ihr zu sein scheint? Dann müsst ihr zu eurem Gewicht noch das der warmen Dusche addieren.

Von Experte MacMadB bestätigt

1L Wasser wiegt ca. 1kg. Wenn ich also 200l Wasser verdränge, wären das 200kg Verdrängung.

Der Rest hängt davon ab, welche Eintauchtiefe ich wünsche und wie schwer es wirklich maximal wird - Eigengewicht der Schwimmkörper natürlich nicht vergessen, sonst wirds schnell nass :-D.

Ein Gegenstand schwimmt, wenn das verdrängte Wasser schwerer ist, als der Gegenstand an sich. Also solltet ihr das Teil so bauen, dass es mindestens 200l Wasser verdrängt.

Da 1 Liter Wasser 1 kg wiegt, musst Du mindestens 200 l Wasser verdrängen.

Am Limit zu bleiben ist aber schlecht, denn das gibt dann nasse Füße.