Aufstiegs Bafög bei ALG1?

3 Antworten

Zur Finanzierung der  Lehrgangs- und Prüfungsgebühren können Sie  einkommens- und vermögensunabhängig einen Beitrag in Höhe der tatsächlich anfallenden Gebühren erhalten, und zwar bis maximal 15.000 Euro. 50 Prozent der Förderung erhalten Sie als Zuschuss. Für den Rest der Fördersumme erhalten Sie ein Angebot der KfW über ein zinsgünstiges Bankdarlehen.

https://www.aufstiegs-bafoeg.de/aufstiegsbafoeg/de/die-foerderung/wie-wird-gefoerdert/wie-wird-mit-dem-aufstiegs-bafoeg-gefoerdert.html

Der zusätzliche Unterhaltsbedarf jedoch ist einkommens- und vermögensabhängig:

Bild zum Beitrag

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Jobcenter, Arbeitsamt, BAföG)

Wenn du eine Vollzeitausbildung machst stehst du dem Arbeitsmarkt nicht mehr zur Verfügung und hast deshalb keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld.

D3signZ
Beitragsersteller

Geht nicht ums ALG das ist abgeklärt. Es geht ums Bafög

Das ALG - 1 muss meiner Kenntnis nach angegeben werden und wird entsprechend als Einkommen beim Bafög - berücksichtigt.

D3signZ
Beitragsersteller

Ja angeben auf jeden Fall da muss man ja auch Kontostand Autos etc alles angeben

isomatte  04.10.2024, 19:45
@D3signZ

Korrekt

Wenn anrechenbares Einkommen, wird der mögliche Bafög - Anspruch entsprechend gering ausfallen.