zu viel Speichel beschriebung unten?

2 Antworten

Grundsätzlich zum besseren Verständnis - vermehrter Speichelfluss kann viele Ursachen haben, z.B.:

  • Erkrankungen der Speicheldrüsen (z.B. eine Speicheldrüsenentzündung)
  • Krankheiten in der Mundhöhle
  • Zahlfehlstellungen
  • unmittelbar vor dem Erbrechen / bei starker Übelkeit
  • Vergiftungen (oft Quecksilbervergiftung)
  • psychische Ursachen (Nervosität, Angst)
  • Parkinsonpatienten
  • Tollwut
  • Nebenwirkung von Medikamenten
  • Infektionen, wie z.B. einer Angina, die zu einem geschwollenen oder entzündetem Rachenraum führen
  • Abschluckstörung

Genaues kann nur der Arzt feststellen.

Dazu solltest Du ihm mitteilen, ob dieser vermehrte Speichelfluss nur ab und an oder ständig auftritt.

Es existieren Medikamente, die Einfluss auf die Speichelproduktion nehmen und diese verringern. Ebenso kann Botox in die Speicheldrüsen gespritzt werden.

Liegt die Ursache in einer Zahnfehlstellung, kommt die Zahnspange oder eine OP zum Einsatz.

Du siehst: Eine einheitliche Behandlung von vermehrtem Speichelfluss ist also nicht vorhanden, da immer die genaue Ursache behandelt werden muss.

Selbst kannst Du folgende Dinge beachten, um vielleicht schon einen bessernden Effekt zu erzielen:

  • scharfe und reizende Speisen meiden
  • Kaffee und Alkohol meiden, da diese den Speichelfluss anregen
  • Inhalation von ätherischem Zitronenöl (beruhigt den Nasenrachenraum)
  • Lippenpflegeprodukte benutzen (durch den Speichelfluss kommt es zu rissigen und sehr trockenen Stellen)
  • trotzdem ausreichend Wasser trinken (weil viel Flüssigkeit verloren wird)

Hey. Ich denke mal, dass du damit zum Arzt gehen solltest. Es kann viele Ursachen haben!