Aufsatz über Vorurteile , HILFE!

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hätte ich deine Aufgabe, finge ich mit dem Wort Vor-urteil an. Also Vorurteil ist eine Aussage, Einstellung, die "vor" einem gesicherten Urteil steht, einem Urteil, einer Wahrheit, im Wege steht. Weiter würde ich nach Gründen suchen für die Langlebigkeit und auch die Häufigkeit von Vorurteilen, da ist vor allem wohl die Bequemlichkeit, solche "Stammtischparolen" sind deshalb bequem, weil sie Denken und sorgfältige Recherche scheinbar ersetzen, man hat sie parat, in der Zeit des beliebten "small-talk" ein gefundenes Fressen. Dann käme ich noch auf die Wirkungen von Vorurteilen. Ich riskiere hier mal zu sagen: Vorurteile verurteilen sehr schnell, sofern sie negativ sind. Wahrscheinlich gibt es auch positive Vorurteile (Rothaarige Menschen sind leidenschaftlich oder an der >Nas des Mannes kennst du den Johannes und ähnliches Dummzeug.) Aber ich habe mich nicht intensiv mit dem Thema befasst, es sind einige Gedanken, vielleicht kannst du einiges davon in deine eigenen Überlegungen einbeziehen. Dir viel Erfolg

Hm. Fang doch an, dass Vorurteile meist negativ behaftet sind und andere Leute verletzen/ beleidigen. Z. B. die ganzen nationalen: Alle Amerikaner sind dick, deutsche sind humorlos und trinken nur Bier, Asiaten sind gut in Mathe, Italiener alles schleimige Gigolos, Türken alle brutal, etc.. Dann kannst du ja im weiteren Verlauf schreiben, das Vorurteile aber auch etwas positives haben und helfen sich in einem anderen Land zurechtfinden zu können. Z. B. gelten die deutschen ja eher als ernst und andere Völker als aufgeschlossen, in Geschäftsbeziehungen wissen so welche, dass sie erstmal höflich, respektvoll und zuvorkommend mit dem Gegenüber umgehen müssen. Oder das Vorurteil, dass es in Amerika in der Bronx, nachts allein als junge Frau gefährlich ist, zeigt dir, dass du dort evtl. nachts nicht allein durch die Straßen laufen solltest. et cetera.

Koniginer  10.02.2011, 15:05

Manchmal wärs vielleicht besser du schreibst ncihts, oder weniger!??

Koniginer  10.02.2011, 15:10
@juligo

Nicht bös gemeint, aber Bronx, geh mal als weisse Jungfrau dahin, ein gejagtes Eichhörnchen sieht danach besser aus! Ist eher Fakt als Vorurteil-- Deutsche werden geschäftlich wegen Vorurteil respektvoller behandelt??? Kann wohl kaum unfreundlich sein wenn ich Geschäfte mache und da ist mir ein Vorurteil Schnuppe-- bist Chaot, no Geschäft-- egal ob Deutsch oder Bayer!!!

juligo  10.02.2011, 15:15
@Koniginer

Hm. Warst du schonmal als junge Frau in der Bronx unterwegs und kannst also bestätigen, dass du, sobald du einen Schritt auf die Straßen setzt, direkt abgeschlachtest wird? Ich gehe mal von "Nein" aus. Und daher ist dies für mich noch ein Vorurteil. Ich gebe dir Recht, dass die Gefahr -sofern man Statistiken und Medien vertraut - sehr hoch ist. Aber dennoch ist es nicht die Regel. Des Weiteren redete ich von wirtschaftlichen Beziehungen wie z. B. zwischen Deutschland u. Österreich. Österreicher sind eher etwas flapsig und sehen alles lockerer (sofern man Vorurteilen und ein paar Erfahrungen meinerseits glauben darf). Das dürfen die sich bei deutschen nicht erlauben, da dann ganz schnell der Auftrag flöten geht. Vorurteile bieten in der Geschäftswelt also eine Art (kleines) Leitbild, an das man sich zur Not halten kann, wenn man sein Gegenüber oder die Nation nicht recht kennt.

Koniginer  10.02.2011, 15:22
@juligo

na ja, wäre gleich wie die Diskussion, wie kann ich wissen das es in der Sahara regnet wo ich nicht dort war-- nun, regnmet es dort oder nicht, ich nehme mal an-- nach deiner Theorie also ein Vorurtiel und ich hab was gegen die Sahara!?? Das sind Erfahrungen die du aus geschäftlicher Sicht berichtest, keine Vorurteile, ich hab viel mit China zu tun-- sind nicht grad positiv bedacht glaub ich, ich hab aber nie nettere Leute kennengelernt-- jetzt hab ich das Vorurteil das Chinesen toll-- aufgrund meiner Erfahrungen, da ich aber nciht alle Chinesen kenne ist es ein Vorurteil-- dein Gegenargument bei Bronx war unnötig und nicht Wow. Viel Sopass wenn schauen gehst ob das Vorurteil wahr oder nciht:-) Schönen Tag!

juligo  10.02.2011, 15:36
@Koniginer
  1. Vorurteile sind für mich auf Lebewesen (Menschen/Tiere) bezogen. Nicht auf Dinge wie die Sahara, Ozeane, etc. Des weiteren noch Vornweg, ja in der Sahara gibt es Niederschläge.
  2. habe ich niergends geschrieben, dass Vorurteile wahr sind, sie geben dir eine grobe Richtlinie, einen Fahrplan an! Ergo, der, dass du beim 1. Kontakt mit den Chinesen ein paar Dinge beachtest. Zum Beispiel wären Vorurteile über Chinesen, dass sie ständig lächeln & höflich, klein, gucken nur auf den Boden und leise sind. Dies hilft dir doch, dich beim 1. Kontakt mit einem Chinesen dem entsprechend zu verhalten. Du weißt so, dass die dir gegenüber nicht unbedingt Angst vor dir hat, sondern eventuell einfach nur so ist wie sie ist und dadurch ängstlich und schüchtern wirkt. Oder die Chinesen stellen keine Qualitätsprodukte her könnte dir aufzeigen, dass du in Verkaufsgesprächen mehr über die Qualität der gelieferten Produkte verhandelst, etc.. Und mein Gegenargument mit der Bronx soll dir zeigen, dass du verallgemeinerst und ich durchaus glaube, dass dort auch vernünftige, liebe und gutherzige Menschen leben und nicht nur Menschen mit Pistolen u. Messern die dich bei jeder Gelegenheit niederstechen/-schießen!