Aufrüsten Pc oder Neu?

13 Antworten

Hallo 12345962,

Also, ich nehme mal an, der PC hat 8 GB RAM, richtig?

Option 1) Du kaufst einfach eine gebrauchte GTX 750 Ti für ca. 60 EUR. Damit kannst Du alle Spiele, die als Empfehlung "8GB" aussprechen, in mittleren Details flüssig spielen. Spiele die "16 GB" RAM empfehlen, würde ich nicht mehr probieren. Das tolle bei der GTX 750 ist zudem, die braucht nur so wenig Strom, das schafft auch ein 0815 250 Watt noname Netzteil :-)

Option 2) Du kaufst einen neuen, z.B. den PC-800. Damit kannst Du alle neuen Spiele auf "Sehr Hoch" bis "Ultra" mit stabilen 60 FPS spielen. Zudem eignet sich der PC optimal zum Aufrüsten später.

Update: Auf dem Screenshot ist ersichtlich, dass Du ein gutes 450 Watt Netzteil hast, damit könntest Du auch eine GTX 760 / 960 / 1050 Ti nehmen, oder eine RX 470 / 570, mit allen diesen Grafikkarten gehen auch "hohe" Details einigermaßen gut. :-)

GandalfAwA  11.03.2019, 12:17

PS: RAM würde ich nicht mehr auf 16 GB aufrüsten, und CPU würde ich nicht auf einen i7 aufrüsten.

8GB RAM und der i5 reichen für eine kleine-mittlere Grafikkarte. :-)

Dieser PC reicht ,wenn es dir um einen reinen Office Rechner geht. Das etwas Internet, Mail schreiben , Ausdrucken und YouTube Videos anschauen sollte auch er drauf haben.

Wenn es ehr in Richtung Games geht , dann kann es für nicht Anspruchsvolle Spiele reichen.

Du hast ein 450Watt Netzteil - das sollte deine I5 CPU und auch eine Nvedia 1050Ti versorgen können. Auch die Platte und das CD Laufwerk , mehr hast du ja nicht drin.

Dein Board mit maximal 16GB DDR3 Ram hat auch schon bessere Tage gehabt.

Hier ein Beispiel:

Dein Mainbaord welches nur 2 Slots für 16GB DDR-1333 nutzen kann ist auch nicht gerade TOP, aber o.k

Hier sollten diese 2x 8GB Module drin sein. sind nochmal 2x70€ = 140€, falls nicht schon vorhanden

Aber nach einiger Zeit wirst du dich ärgern weil Spiele nicht so laufen wie gewünscht und dir ein neues Mainboard eine Neue CPU - und weil die RAM Slots eventuell nicht Kompatibel sind auch neue RAM Steine Kaufen. mit 32GB Speicher vielleicht?

Kauf dir lieber gleich was Vernünftiges.

Hast du alles drin und noch 2Jahre Garantie.

Woher ich das weiß:Hobby – Durch Nebenjobs seit Jahren angeeignet nun mehr Hobby

Also wenns ums Gaming geht würde ich sagen -> Neuen Rechner zusammen bauen denn hier lohnt kein Upgrade mehr.

Wenn dein Budget aber begrenzt ist und du dir keine neue Kiste holen kannst Rate ich dir als aller erstes eine Dedizierte Grafikkarte zu verbauen. Mit deinen 450W Netzteil wirst du ohne Probleme eine 1060 oder RX580 betreiben können. Und wie viel RAM (Arbeitsspeicher) hast du?

CPU ist natürlich auch kein Burner mehr sollte aber für Full HD noch ausreichen.

  • Ein älterer i5 Prozessor auf einem älteren Mainboard
  • HDD
  • 450 Watt Netzteil

Wenn Du jetzt eine Grafikkarte einbauen willst, bin ich mir nicht sicher, ob Dir damit komplett geholfen ist.
Ich weiß zwar nicht, was der Einsatzzweck sein soll, aber wenn es über das Internet Surfen hinausgehen soll, empfehle ich, einen neuen PC anzuschaffen. Und zwar mit SSD und einem neueren Prozessor und mindestens 8GB RAM.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Koordinator / SysAdmin

Wie wär's wenn du uns erst einmal sagst, was du damit machen willst?

Wenn es ums Spielen geht ist eine Grafikkarte immer sinnvoll, allerdings muss dafür oft das Netzteil mitgewechselt werden, daher solltest du Mal schauen welches das genau ist.

Allerdings ist die CPU schon sehr alt, somit wirst du aktuelle und anspruchsvolle Spiele natürlich nicht spielen können.