Aufnahme Mikrofon Rode?

3 Antworten

Von Experte nochnefrage bestätigt

Da muss man zuerst einmal wissen was du damit machen möchtest, dann wie hoch dein Limit ist. dann ob dein Zimmer hallfrei und bedämpft ist oder ganz normal.

Rode ist ganz bestimmt ok. ich selber habe unter etlichen anderen Mikros auch ein Rode M2.

Zum Tipp mit dem USB-Mikro: Nur im Notfall. Die lassen sich nicht sehr gut einstellen. Die sogenannten Großmembran-Kondensator-USB-Mikrofone machen zuhause Stress mit Raumhall usw.

Dann sag mal wieviel Geld du ausgeben kannst und den Anwendungszweck

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording

Liasqf2109
Beitragsersteller

Also ich möchte das zum aufnehmen von Gesang nehmen. Einfach für zuhause privat. Und es soll halt schon unter 300-400€ liegen

UnterhaltungNRW  14.03.2023, 14:44
@Liasqf2109

Ja das ist doch eine Aussage. Dafür bekommst du was ordentliches.

Ich persönlich verwende hier zuhause ein Rode M2 Bühnen-Kondensatormikro. Wenn es bei dir nicht zu laut ist ein prima Mikro. ansonsten wenn da viel Geräusche sind und wenig im Zimmer steht eher ein gutes dynamisches Mikrofon. da ist z.b. das Sennheiser 845 e. Ok auch das Rode M1.

Zum Aufnehmen am PC brauchst du ein Interface oder einen Interface-Mixer. Ich persönlich habe ein Yamaha AG 06. Das AG 03 ist billiger und würde dir auch reichen. Da kannst du Hall und Kompressor als Effekt direkt zuschalten über den ASP Controler im PC. Klappt aber nur mit niederohmigen Kopfhörern wie den Superlux 681 pro. Hochohmige Kopfhörer sind zu leise.

Brauchst du keine Effekte so ist das Steinberg UR12 ein ausgezeichnetes Interface.

GUTES Mikrokabel z.b. von Cordial dazu, Popschutz (nicht zu groß) Bodenstativ, man singt nur gut im stehen (Bauchatmung)

als Aufnahmesoftware empfehle ich dir das kostenlose audacity. Ist nicht so kompliziert wie Cubase das als Download dem Interface/Mixer beiliegt.

Ich kaufe gerne bei Thomann weil die 3 Jahre Garantie geben. Aber Musicstore, Kirstein und Kollegen sind auch ok. Sowas kauft man nicht bei ebay oder bei amazon.

nochnefrage  14.03.2023, 22:00
@UnterhaltungNRW

Hi. Wo du Recht hast hast Du Recht :-) So läufts, Mikrofon an den Raum anpassen bzw. danach auswählen. Und mit einem dynamischen ist man zu Hause gut bedient, ein Bühnenkondensator funtkioniert sicher auch gut, sind ja auch Nahbesprechung ausgelegt. Mir fehlt da die Erfahrung, aber ich hab noch nichts gegenteiliges gehört :-)

UnterhaltungNRW  14.03.2023, 22:40
@nochnefrage

Ich hab hier zwei . Samson C4 und das Rode m2. Beide OK. Mein Raum ist ziemlich vollgestellt. Raumhall null. Man darf aber bei beiden nicht zu nah. Mindestens 5-10 cm Abstand

Rode macht sehr gute Mikros, damit machst du nichts falsch. Was allerdings die Kosten meist in die Höhe treibt, ist das Interface.

Wenn es relativ günstig sein soll, dann schau mal nach einem USB-Mikro.

Ich kann als günstiges Einsteigermodell auch den Klassiker, das Auna Mic 900b empfehlen, das hat eine super Quali für 70 Euro (gebraucht kriegt man es auch schon für um die 40 Euro) und funktioniert auch nach Jahren perfekt.

Liasqf2109
Beitragsersteller

Vielen Dank, ja ich habe zum Beispiel auch das Rode NT-USB gefunden. Weiß aber halt nicht wie das von der Qualität so ish

AlbertHnsl  14.03.2023, 09:43
@Liasqf2109

Das ist mit Sicherheit für den Preis sehr gut, wie gesagt, Rode macht gute Sachen.

Ich habe das Rode Podmic. Ich finds genial, jedoch muss man bedenken das es nicht für jeden Zweck Optimal geeignet ist und bei der Anschaffung mit allem drum und dran recht teuer werden könnte.

Wäre gut zu wissen was das genaue Budget und Anwendungszweck ist.

Liasqf2109
Beitragsersteller

Danke :)) Ich möchte Gesang aufnehmen. Ich singe zuhause privat und möchte zum Beispiel Covers aufnehmen