Auflaufform mit Backpapier statt Alufolie abdecken?

3 Antworten

Backpapier lässt die Wärme komplett durch, Alufolie isoliert.

Mal abgesehen davon, das Alufolie sehr umweltschädlich ist, decke ich eine Auflaufform immer mit Pergamentpapier (dem guten alten Butterbrotpapier) ab. Das soll ja verhindern, dass die Oberfläche verbrennt / zu dunkel wird. M. E. beeinflusst Alufolie zusätzlich die Temperatureinwirkung auf das Gebäck / den Auflauf, so dass die Garzeit bzw. der Garprozess negativ beeinflusst wird.

Backpapier soll verhindern, das etwas am Backblech kleben bleibt. Alufolie ist dazu gedacht Dinge zu verpacken und (kurzfristig) warm zu halten.

Das Backpapier verbrennt bei Oberhitze