Aufkleber für den Gitarrenhals?

Solche Aufkleber meine ich. - (Musik, Gitarre, Aufkleber)

5 Antworten

Diese Inlays auf dem Griffbrett als Dot (Punkt) oder Trapez empfinde ich persönlich als "Zierrat". Hilfreich sind die Markierungen seitlich am Hals. Einen Punkt jeweils am 3. - 5. - 7. 9.- Bund und zwei Punkte am 12. Bund. Man kann sie sehen ohne das Instrument während des Spielens immer so zu verdrehen, um die Inlays sehen zu können.

Comment0815  16.06.2016, 09:09

Das kommt stark auf die Haltung an. Ich spiele meistens im sitzen und orientiere mich eher an den Inlays als an den seitlichen Markierungen. Ich denke also das ist Geschmackssache.

Außerdem sind meistens am 7. Bund auch zwei Punkte.

Mr1000Ampere  17.06.2016, 11:07
@Comment0815
  • Haltung ist ein gutes Argument! Schau dir ältere Gitarristen auf der Bühne an. Sie haben oft diese leicht nach vorn gebeugte Kopfhaltung um besser AUF das Griffbild, auf das Griffbrett sehen zu können. Wenn man bedenkt wie schwer der Kopf ist, wundert es mich nicht, diese Kopf- und schließlich auch Körperhaltung im Laufe des Lebens nur schwer wieder loszuwerden ist.

Das sind an sich Inlays, aber natürlich gibt es auch Fretmarker, die du aufkleben kannst. Schau mal:

https://www.inlaystickers.com/

Soweit ich weiß, ist der auch auf eBay.

Aus weißer Klebefolie mit einer Lochzange oder auch nur mit dem Bürolocher Punkte ausstanzen, diese selbstverständlich nicht aufs Griffbrett sondern seitlich oben aufkleben. Vorher mit Spiritus abwischen.

Eine andere Möglichkeit ist ein ws Lackstift (Edding); ebenfalls vorher mit Spiritus entfetten.

Das sind keine Aufkleber sondern Inlays. Es werden also Perlmutt oder Kunststoffstücke in das Griffbrett eingelegt.

Ich vermute, dass sich Aufkleber sehr schnell wieder ablösen dürften.

Evtl. lohnt es sich auch für deine Gitarre nachträglich Inlays machen zu lassen. Das ist sicher haltbarer, kostet aber natürlich auch etwas.

hoermirzu  16.06.2016, 08:16

Mit viel Feingefühl, könnte man das auch selber machen; Symmetrie ist ja kein Kriterium (Vögel bei PSR, Keile bei ??Jackson,  Trapeze bei Gibson, Epiphone, ...)

Da kannst du alle möglichen Aufkleber nehmen. Die meisten Gitarren haben das aber schon ins Griffbrett eingelassen..