AUFKLEBER auf neuen Töpfen, wie bekomme ich sie ab ohne Kratzspuren?

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Inhaberin eines Glasladens hat mir gezeigt, dass man Aufkleber am besten mit Öl entfernt. Ich mache das seitdem immer so. Aufkleber soweit wie möglich "abknibbeln" und dann mit einem in Pflanzenöl getauchten Stofftuch abreiben. Ist ein wenig mühsam aber klappt - ohne Kratzer.

quopiam  09.11.2010, 12:54

Oder einfach mit dem öligen Finger abrubbeln. Der Kleber ist nicht wasserlöslich aber fettlöslich. Deshalb geht er mit Fett am einfachsten runter! Gruß, viel Spaß mit den neuen Töpfen! q.

Mit Öl funktioniert es gut. Ansonsten kann ich Dir Oranex HT (auch Orangenkraft genannt) empfehlen.

Oranex ist ein natürlicher Allesreiniger, der aus einem Konzentrat der Orange besteht. Er ist umweltfreundlich, duftet schön nach Orangen und erzielt vor allem extrem gute Ergebnisse in Sachen Reinigung, Entfernung von Klebresten, Teer, etc.

Damit putze ich auch die Böden, das Treppenhaus, die Toilette, Fenster...

Nach und nach habe ich inzwischen viele andere Haushaltsreiniger damit ersetzt und endlich auch wieder mehr Platz in meinem Putzschrank.

Früher hatte ich Etikettenlöser im Haus, um Klebreste zu entfernen. Der ist aber teuer, umweltschädlich und stinkt. Heute entferne ich Klebreste nur noch mühelos mit Oranex: Pur auf ein Zewatuch geben und die Fläche damit abreiben. Evtl. vorher mit wenigen Tropfen einweichen.

Zum normalen Putzen wird Oranex stark verdünnt.

LG, Danny

weiche die Aufkleber mit Spülmittel ein, im Anschluß sollten sie mit warmen Wasser und einem weichen Lappen mühelos zu entfernen sein.

Saemmie  10.11.2010, 16:18

Das mache ich auch so und das geht prima

Puste mit einem Fön darauf und versuche, den Aufkleber zu lösen!

Oder lasse sie ein Weile in warmen Wasser mit einem Spülmittel stehen.

jockl  09.11.2010, 12:33

Bei Fönverwendund ist nur darauf zu achten, dass dem nicht die Pusste ausgeht.