Glas-Mosaik bzw. Schmucksteine auf Holz aufkleben.....

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Am Besten verwendet man einen Epoxidharzkleber dafür, damit die Glasstücke später auch wirklich kleben - z. B. von UHU ( UHU plus sofortfest 2-K-Epoxidharzkleber). Bei anderem Kleber kann es dir passieren, dass sich die Steine wieder lösen. Auf der anderen Seite werden aber die Mosaikkleber der verschiedenen Bastelfirmen auch für Glas empfohlen. Ich habe zum Beispiel mal ein Glas mit selbstgegossenen Windowcolor-Steinen verziert (das Windowcolor hat nicht mehr geklebt sondern war steinhart) und dafür normalen Mosaikkleber (von creartec) verwendet. Die Steine kleben heute noch - an der senkrechten Glasfläche. Wenn du also auf Nummer sicher gehen willst, dann Epoxidharzkleber verwenden, sonst einfachen Mosaikkleber.

Am besten die Teile mit Heißkleber fixieren.

Nach den Trocknen muss das Ganze mit einer Fugenmasse abgezogen und nach leichtem Abtrocknen der Masse mit leicht feuchtem Tuch die Reste und Schlieren abgewischt werden.

vulkan17  25.07.2011, 01:04

das kann eigentlich nicht gut gehen, weil trotz der Fugenmasse die Glasmosaike abgehen können, wenn sie mit viel Wärme in Beruhung kommen