Aufkleber auf einer Fanta-Dose (WICHTIG)?

Dose - (Werbung, Marke, Getränke)

5 Antworten

das sieht nach einer dose aus dem asia-laden oder sonderposten-shop aus.

was mir auffällt, ist der EAN code und der aufgedruckte grüne punkt. eigentlich ist der aufkleber da drauf, damit die dose dem dualen system in D zugeführt werden kann.

wenn diese dose z.b. für den schweizer markt produziert wurde - da gibts kein pfandsystem für dosen und folglich auch kein dosenpfand. und auch die deklaration der inhaltsstoffe unterliegt anderen vorschriften

in österreich ist das wieder anders - und in luxemburg auch.

falls du meinst, dass dasselbe unter dem aufkleber draufsteht - halt inhaltsstoffe auf deutsch und so.

es wird abweichungen geben.

Weil das eine Dose einer Sorte von Fanta ist, die sonst nicht auf dem deutschen Markt verkauft wird und aus diesem Grund keine Inhaltsangaben in deutsch vorhanden sind. Da man diese aber nun, wahrscheinlich im Rahmen eines Markttests oder einer Aktion einer Lebensmittelkette auch hier verkauft, wird man nicht gleich die Produktion umstellen, sondern bestellt die Dosen für den ausländischen Markt und überklebt diese, da man es muss, eben mit der Inhaltsangabe auf deutsch.

Edit: Oder tatsächlich eine in Deutschland erhältliche Sorte bei der sich ein Inhaltsstoff geändert hat/Fehler vorhanden sind. Da werden dann auch sicher nicht alle bereits produzierten Dosen vernichtet werden, sondern die günstigere Variante mit dem Überkleben gewählt werden.

Zieh den Aufkleber doch mal ab und schau darunter :)

SPECKILU
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Cokedose  15.01.2017, 11:21
@SPECKILU

Es ist einfach eine importierte Dose von irgendeinem Importeur (der sollte auch auf dem Aufkleber stehen).

Für einen Markttest hätte CC separat produziert und fehlerhafte Dosen eingestampft.

Weil es sich um eine importierte Dose handelt. Deshalb sind die Angaben auf der Dose wahrscheinlich in einer anderen Sprache.

Darüber hinaus müssen pfandpflichtige Importgetränke ohnehin mit einem DPG-Pfandlogo und einem individuellen EAN-Code versehen werden, damit das Pfand dem jeweiligen Importeur zugeordnet werden kann.

Vielleicht hat die kasse auch den ursprünglichen strichcode nicht gelesen und um keine inhalstoffe zu verbergen haben sie gleich den passten code rausgesucht und es passend mit inhaltsstoffen ausgedruckt umd aufgeklebt

Vielleicht weil dahinter sich ein Fehler eingeschlichen hat