Aufklärung - Hilfe bei der Hausaufgabe?

1 Antwort

Ich probiere es mal zusammen zu fassen: im 18ten Jahrhundert gab es einen deutschen Kaiser der offiziell viel Macht hatte, aber in Wahrheit die meisten Teile seines Reiches von eigenen Machthabern verwaltet wurden und er dort keine Entscheidungen treffen konnte.

Es wurden die Bauern sehr stark unterdrück und von den Adeligen mittels Steuern ausgebeutet.

Allerdings etablierte sich die Gesellschaftsschicht des Bürgertums, sprich Leute die in den Städten arbeiteten und lebten.

Diese Bürger waren mit der Zeit immer weniger dazu bereit sich von den Adeligen die ihre Macht damit legitimierten dass diese gottgegeben sei unterdrücken zu lassen.