Aufhebungsvertrag - wie geht es weiter?

4 Antworten

Wenn Du den Aufhebungsvertrag jetzt unterschreibst, bekommst Du eine Sperre des ALG.

Du solltest ein Attest vom Arzt haben das Dir bescheinigt, dass Du diesen Job aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben kannst. Mit dem Attest gehst Du dann zum Amt. Sagt man Dir dort zu, dass Du bei einer Eigenkündigung, bzw. einem Aufhebungsvertrag keine Sperre bekommst, lass Dir das schriftlich geben, dann kannst Du ihn unterschreiben. Ansonsten "Finger weg".

Wenn Dein AG der Meinung ist, dass er Dich nicht länger beschäftigen möchte, soll er Dir kündigen. Der Aufhebungsvertrag hat momentan nur Vorteile für den AG aber bestimmt nicht für Dich.

Du musst dich unverzüglich arbeitssuchend melden, sonst kriegst du überhaupt keine Leistungen der Arbeitsagentur.

Wenn du durch entsprechende Atteste nachweisen kannst, dass du aufgrund deiner Arbeit nicht arbeitsfähig bist, dann bekommst du vermutlich auch keine Sperre. Ist aber en heikles Ding und du solltest allein schon deswegen bei der Agentur vorstellig werden, um beraten zu werden und Vermittlungsvorschläge zu bekommen.

Wenn du den Aufhebungsvertrag unterschreibst, ist der Vertrag zu dem Datum, der im Aufhebungsvertrag steht nicht mehr existent. Und wenn du nicht sofort im Anschluss einen neuen Job hast, musst du dich halt beim Arbeitsamt Arbeitssuchenden melden. Da du aber den Aufhebungsvertrag unterschrieben hast, wird dir das Arbeitsamt für ein paar Wochen bis Monate die Leistungen sperren.

Ein Aufhebungsvertrag ist grundsätzlich die schlechteste aller Optionen.

Durch diese pausenlose Telefonie habe ich so oft Kopfschmerzen und Schwinde bekommen, dass ich nicht mehr weiterarbeiten kann.

Unter Nachweis dessen wird vielleicht keine Sperrzeit verhängt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.