Engstirnig oder realistisch: Warum werden aufgrund von Aussehen Menschen einem bestimmten Land zugeordnet?

7 Antworten

Ich wollte folgendes als Kommentar auf folgendes legen, aber, entschied mich dann doch, es als Antwort auf das alles da zu hinterlassen.
Es hat aber auch viel mit begrenztem Horizont und Engstirnigkeit zu tun und sich die Welt zu recht legen. Oder aber Menschen ganz bewusst ausgrenzen zu wollen.

Tatsächlich ist dem der Fall, dass du einen begrenzten Horizont sowie die Engstirnigkeit hast sowie du dir die Welt zurechtlegst. Was nichts ist, was schlecht ist.

Das aus folgendem Grund: Seit Millionen von Jahren prägten die Umstände das Wesen Mensch.

Eines der Mechanismen, welcher in uns Menschen ist, ist die Mustererkennung.

Für die, braucht es wiederum Daten, welche durch Erfahrung die Grundlage für die Mustererkennung bilden.

Dieses, dient wiederum dem Überleben des Menschen.

Als Bsp.: Wenn wer auch immer, in der Natur ist, ist dem der Fall, dass noch bevor man realisiert hat, dass es sich um eine Schlange handelt, man als Mensch, durch eine instinktive Reaktion vor diesem Muster in Aktion tritt und vor dem, im Reflex aufschreckt.

Es ist auch der Fall, dass wen etwas, diesem Muster ähnelt, man als Mensch, das volle Programm abspielt.

Es ist auch der Fall, dass wir Menschen niemals objektiv mit der Welt um uns umgehen. Sondern prinzipiell, nach unseren Vorurteilen über die Welt, in der Welt handeln.

Als Bsp.: Wenn du das Vorurteil über einen Berg erstellst, jenen kannst du erklimmen, dann ist dem so, dass du das Wagnis eingehst, diesen Berg zu erklimmen.

Und natürlich nicht in der Art: Zuerst erklimmst du den Berg und auf das, erstellst du eine Vorstellung über die Chancen für den Erfolg.

Genau gleich, verhält es sich bei der Wahl von den Menschen, mit denen wir in Kontakt kommen wollen. Aber auch, ihre Umgebung vermeiden wollen.

Jeder Mensch, ordnet zuerst aufgrund des äußeren Erscheinungsbildes, jeden Menschen, zu einer gewissen Gruppe von Menschen zu.

  • Welcher dieser Menschen hat keine 100EUR in der Tasche eingesteckt?

Bild zum Beitrag

Richtig, es muss definit das Baby im Kinderwagen sein.

  • Dennoch, weist du aufgrund der Vorstellung, was das Vorurteil bildet, wie ein Penner aussieht oder was das für ein Muster ist, durch das, du sehr wahrscheinlich, dem Penner unterstellst, er habe keine 100EUR in der Tasche.

Wäre ich gemein, würde ich meinen, dass du diese gestörte Vorstellung von der Welt hast.

Was ich zwar bin, aber weil mir wichtiger ist, die Wahrheit zu verbreiten, folgendes:

Auch bei dir ist dem der Fall, dass du durch Vorurteile zu dieser Auffassung gekommen bist, jene was du meinst, sei rassistisch.

Ob sie Rassisten sind, ist schieß egal. Denn genauso wie du, haben sie eine Vorstellung von der Welt, welche sie als wahr erachten.

Wo halt eben Leute, welche so aussehen, wie eben die Frau welche du meinst, eben in das Muster von Marokkanern passen und somit, in eine entsprechende Schublade zu ordnen sind.

Ich würde auch gerne meinen, dass, weil du, die grundlegenden Mechanismen der Menschen um dich anklagst, du ein Unmensch bist und du es bist, welcher eine Gefahr für die Menschheit darstellt, aber, weil du exakt das gleich machst, ist dem so, dass du nicht weniger und schon gar nicht mehr über die um dich erhaben bist, als wie es die sind, welche du anklagst.

Der Beweis dafür ist die Tatsache, dass du ein Mensch bist und somit, nicht mehr und nicht weniger, als wie alle anderen Menschen es sind, wert sein kannst.

 - (Urlaub, Aussehen, Reise)

Das hat einfach was mit Einwanderung und der Vermischung der Gene zutun.

Italiener, besonders aus Sizilien und Kalabrien sehen schon Mal schnell wie Nordafrikaner aus. Menschen aus Nordafrika sind schon immer nach Italien gekommen. Völkerwanderungen gibt es nicht erst seit kurzem.

Aus den selben Grund ähneln Italiener der Ostküste auch gerne den Osteuropäern.

Die Freundin deines Bruders würde sich wahrscheinlich wundern, wenn sie einen DNA Test macht, im ihre ethnische Zusammensetzung zu erfahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien

Es ist keine Stigmatisierung, nur weil man die Herkunft eines Menschen an seinem Aussehen erkennt. Stigmatisierung wäre es nur, wenn man den Menschen wegen seines Aussehens verachtet. Das darf nicht vorkommen.

Nordafrikaner und Süditaliener sehen nun einmal sehr ähnlich aus. Gleiches gilt für Norddeutsche und Skandinavier. Nur weil man diese Ähnlichkeiten registriert, hat man noch lange nicht etwas Böses getan.

June28584
Beitragsersteller

Es geht ja nicht um etwas Böses, sondern mich stört diese unreflektierte Zuordnung und die Vorurteile die ganz explizit mit dem Land verbunden wurden! Wenn ich eine blonde Dame in Hamburg sehe würde ich nicht nachstochern und sie als Dänin bezeichnen und gleich alle Vorurteile die ich gegen Dänemark hätte auf den Tisch packen. Es geht um den Blick: " sieht nicht deutsch aus, kommt bestimmt aus so einem muslimischen Land und alle Muslime sind dumm, ungebildet, vermehren sich wie die Karnickel, etc..." Das ist diskriminierend. Das muss nicht sein!

Ruenbezahl  28.09.2021, 18:08
@June28584

Hier werden zwei Dinge durcheinandergebracht, die nichts miteinander zu tun haben. Die Zuordnung eines Menschen zu einer gewissen Gruppe ist keineswegs unreflektiert, sondern erfolgt aufgrund von erkennbaren Kriterien. Wenn jemand asiatische Gesichtszüge hat, dann werde ich ihn als Asiaten einstufen. Damit ist kein Urteil verbunden. Urteilen kann man immer nur über einzelne Personen, niemals über Gruppen. Vorurteile, die man gegen gewissen Bevölkerungsgruppen hat, sind auf jeden Fall übel und abzulehnen, ganz gleich ob sie sich gegen schwarz- oder blondhaarige Menschen richten.

June28584
Beitragsersteller
@Ruenbezahl

Was hier vorgefallen ist und ich geschildert habe bringt nichts durcheinander. Einen Italiener als Araber (Nordafrikaner) zu stigmatisieren ist unreflektiert. Dass wir Asiaten in einen Topf schmeißen ebenso und Japaner möchten definitiv nicht als Chinesen bezeichnet werden. Ein Urteil ist immer verbunden, keiner von uns sieht ein Land als blinden Fleck und komplett neutral.

Man kann das eigentlich recht gut zuordnen mit etwas Übung. Vielen Italienern sieht man die Herkunft oder Beimischung von nordafrikanischem Blut an, in diesem Fall wohl Marrokanisch. Es gibt auch viele (eingebürgerte, eingeheiratete Flüchtlinge in Italien von da.

Noch ist die Durchmischung der Völker nicht so gross, dass man nicht vom Aussehen auf den Pass schliessen könnte. Mit Ausnahmen so wie hier.

Im Übrigen sehe ich deinen Aufreger nicht. Sie erklärt es und gut ist. Schliesslich werden Leute dauernd falsch und nervig in Schubladen gesteckt.