Aufgelegene stellen beim Hund?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das haben meist größere, schwere Hunde, oder oft welche mit Bewegungsleiden. Wund und Heilsalbe drauf, etwas polstern und selbsthaftenden Verband nicht zu streng drüber. Immer wieder kontrollieren, ob er nicht zu streng ist. Dann täglich erneuern. Zur Not was einfallen lassen und einen Ellbogenschoner basteln. Habe ich schon gemacht für ein paar Hunde.

Zu solchen "Liegeschwielen" neigen vor allem zu groß geratene & ggf. überschwere Hunde (z.B. Doggen)

Abhilfe: Eine "dicke" Liegeunterlage, zum Beispiel geeignet - Jokkmok-Matte. Nur dann heilen solche Stellen erfolgreich ab. Ein Melkfett oder reichhaltige Wundsalbe kann die Heilung noch unterstützen.

Das nennet man Liegeschwielen bitte achte drauf das dein Hund nur auf weichen Unterlagen liegt dann verschwinden die Stellen in ein paar Monaten, massiere die Liegeschwielen täglich mit einer fettenden Wundsalbe ein bis die Salbe komplett eingezogen ist so musst Du auch nichts verbinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Falls du unbedingt eine Bandage darum machen willst, ein kleines Stück Pflaster oder Klebestreifen zusammenlegen und als Fixierung unter die Bandage geben.