Aufgeblähter Bauch in der Pubertät normal?

3 Antworten

Ich hatte das damals häufig vor allem um die Periode herum, mittlerweile gar nicht mehr :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zur Krankenschwester in einer großen Klinik

nein, ist nicht normal

kann an falscher Ernährung und Nahrungsmittelunverträglichkeiten liegen

vor und während der Periode speichert der Körper mehr Wasser wegen des Blutverlustes

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

MaryLynn87  25.01.2021, 15:50

Man, oder eher Frau, verliert wärend der Periode ungefähr 2 Schnappsgläser voll Flüssigkeit wegen dem Blut. Dran liegts also nicht. Auch wenn sich das so schnell erklären ließe.

Ja, der Körper lagert in der Zeit Wasser in den Zellen ein. Aber damit soll kein potentieller Flüssigkeitsverlus ausgeglichen werden.

Liebello  25.01.2021, 16:12
@MaryLynn87
 Aber damit soll kein potentieller Flüssigkeitsverlus ausgeglichen werden.

äh, doch...

Jein.

Hormonchaos kann schonmal zu einem Blähbauch führen. Und einige Mädels neigen dazu vor oder während ihrer Periode so was zu bekommen.

Aber es ist nicht die Allgemeinerklärung da so was auch ganz andere Gründe haben kann. Man sollte den Gründen also auf jeden Fall trotzdem nachgehen.

Apprld
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!Meine Mutter bekommt auch immer einen Blähbauch während und vor der Periode ...Deswegen kann das schon sein!

MaryLynn87  25.01.2021, 15:38
@Apprld

Beobachte das auf jeden Fall. Wenn es nur um deine Periode stattfindet, dann setz es auf die Liste von Fragen die du mit deinem Gynäkologen beim nächten Checkup besprechen willst.

Aber achte auch auf deine Ernährung. Eine Lebensmittelunverträglichkeit ist nämlich genauso wahrscheinlich.

Den "Stessbauch" gibt es dann auch noch. das wäre aber am schwierigsten zu beheben.