Aufgeblähten Kondensator in PC aber er läuft noch der mb?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich sehe da 2 Optionen

  1. du schaust dich schonmal nach einem Ersatzmainboard in besserem zustand um.
  2. du kaufst dir kondensatoren, einen Lötkolben und ersetzt die Kondensatoren bevor sie versagen.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

unbekanntes952
Beitragsersteller

Option 1 habe schon noch ein AMD phenom 2 aber das Problem ist brauche wärmeleitpaste und auch ein CPU kühler heatsink ist schon ran

Aber Option 2 nicht so gut weil ich 15 bin

verreisterNutzer  21.10.2021, 21:32

Auch 2002 waren Computer-Mainboards schon mehrlagig ausgeführt , womit das nicht mehr unbedingt mit "einfacher Löterei" getan ist .

Krabat693  21.10.2021, 21:36
@verreisterNutzer

mehrlagig, ja. aber das sind definitv keine SMD kondensatoren. Nach 2-3 übungsstücken bekommt das auch ein anfänger hin solange man nciht komplett unfähig ist. und auch SMD ist nicht unmöglich zu Löten (auch wenn ich das keinem anfänger zutrauen würde)

verreisterNutzer  21.10.2021, 21:51
@Krabat693

Ohne Spezialequipment und fundierte Erfahrung ist es nicht so einfach möglich , Lotkontakt auf allen Layern des Boards sicher hin zu bekommen , ohne den ElKo thermisch zu beschädigen .

Eine regulierbare Feinlötstation mit ESD - Schutzeignung würde zudem schon ein mehrfaches eines Ersatzmainboards für einen 2002-er Prozessor kosten .

Ein Foto mit erheblich höherer Bildschärfe wäre an dieser Stelle sehr nützlich gewesen . 😞

Wenn sich die ersten Kondensatoren jedoch bereits aufgebläht haben , werden die funktionalen Tage des Mainboards jedoch bereits gezählt sein .

unbekanntes952
Beitragsersteller

Ja ich hätte den Bild bearbeiten soll aber gutefrage hat diesen Feature leider nicht und kann ich noch es nutzen?

verreisterNutzer  21.10.2021, 21:29
@unbekanntes952

Du hättest einfach nur den Zoom Deiner Kamera richtig auf Schärfe fokussieren müssen .

Ansonsten halt wie ich bereits schieb : Das Mainbord wird bald seinen Geist aufgeben und könnte dann im schlimmsten Fall andere Komponenten wie CPU , RAM etc. mit beschädigen .

Daher solltest Du das Board besser sofort austauschen .

Krabat693  21.10.2021, 21:30
@unbekanntes952

ein unscharfes Foto kann man nicht mehr auf magische Art scharf stellen. das einzige was da geholfen hätte wäre es korrekter fokus beim aufnehmen des Foto.

unbekanntes952
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Ich wäre am weiternutzen diesen PC danke für die antwort aber das Problem ist bin 15 und ich brauche wärmeleitpaste für die neue CPU damit ich so gut wie neu es auswechseln kann aber danke