Gtx 1060 besser als Radeon rx 5700 eig nicht oder?

4 Antworten

Welche CPU hat er, welche CPU hast Du , und um welches Spiel geht es ?

Leider gab und gibt es Spiele , die auf Nvidia-Grafikhardware deutlich besser funktionieren als auf theoretisch vergleichbaren Grafiklösungen von AMD . ( Ist eine programmierungstechnische Optimierungssache )

Je nach Spiel kommt es auch nicht direkt auf Takt und Anzahl der Kerne einer CPU an , sondern hauptsächlich auf die Rechenleistung pro Takt des Prozessors .

Im groben Mittel sollte die RX 5700 jedoch in nahezu allen Disziplinen deutlich flotter als eine GTX 1060 sein .

Buny68
Beitragsersteller

Oh Entschuldigung er hat einen i7 8700 glaube dich besser als mein Prozessor und ich einen ryzen 5 3600. Wir spielen beide fortnite. Danke dir deine Hilfe

Parhalia2  18.12.2019, 18:11
@Buny68

Diese beiden Prozessoren sind leistungstechnisch für Gaming in etwa ebenbürtig .

Fortnite scheint aber leider tatsächlich eines der wenigen Spiele zu sein , welches deutlich besser auf Nvidia-Hardware als mit vergleichbaren AMD-GPUs performt.

Diesem Benchmark nach kann sich eine AMD Vega 56 kaum von einer GTX 1060 -6GB absetzen, und eine Radeon RX 580 unterliegt selbst einer GTX 970 knapp :

https://www.techspot.com/article/1557-fortnite-benchmarks/

https://www.youtube.com/watch?v=IGBA7w4VxfE

die RX5700 sollte fast doppelt so viele fps haben im Durchschnitt.

Chipsatztreiber neu installieren von der Webseite des Mainboardherstellers.

Neuen Grafikkartentreiber installieren

Gucken obn die Grafikkarte alle Stromanschlüsse angeschlossen hat

Bios Update wenn alles andere nicht geholfen hat

Woher ich das weiß:Hobby – 15 Jahre PC-Experte für Familie und Bekanntenkreis

Buny68
Beitragsersteller

Danke erstmals wollte noch fragen hat dieses BIOS Update folgen?

CaptainCosmotic  16.12.2019, 23:52
@Buny68

Ja nur postive Eigentlich. Ist aber ein tiefer Eingriff ins System und wenn du dinge im Bios verstellt hast (RAM Frquenz usw.) Muss du die neu einstellen.

Ich habe viel Erfahrung, mache diese Updates immer wenn ich meinen PC neu einrichte und dann, wenn ich lese, dass die für mich eine Verbesserung bringen. Wenn das System einen Fehler hat(oder nicht so läuft wie gedacht) mache ich das Bios Update aber immer.

Die RX 5700 hat durchschnittlich um die 50 % mehr Leistung.

https://www.anandtech.com/bench/product/2523?vs=2545

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-1060-6GB-vs-AMD-RX-5700/3639vs4046

Wenn dein Kumpel mehr FPS hat, kann es am Spiel oder am Treiber liegen.

Buny68
Beitragsersteller

Wir spielen beide das gleiche Spiel und hab den aktuellsten Treiber

Aluhutglueht  17.12.2019, 08:20
@Buny68

Wäre gut gewesen, wenn du direkt das Spiel genannt hattest.

Die 5700 ist deutlich schnell, kostet aber auch mehr als das doppelte

Aluhutglueht  16.12.2019, 23:44
kostet aber auch mehr als das doppelte

günstigste GTX 1060 (6 GB) = 295 €

günstigste RX 5700 = 339 €

Mathe 1, rechnen 6?

Kingnick13  16.12.2019, 23:48
@Aluhutglueht

Klar:D

Die Karte ist bald 4 Jahre alt :D

Sicher das net die 1660 super meinst? Die geht ab 230 los

Neroshu  17.12.2019, 01:02
@Aluhutglueht

Du kannst keine aktuelle Preise für eine Karte, die schon seit Monaten nicht mehr produziert wird, nehmen...

Aluhutglueht  17.12.2019, 01:07
@Kingnick13

Du hast schon gesehen, dass ich auf Preisvergleiche verlinkt habe?

Und dann guck dir mal die Preisverläufe an ... nix 130 €.

Oder redest du von irgendwelchen Gebrauchtpreisen?

Aluhutglueht  17.12.2019, 01:08
@Neroshu

Hast doch gesehen dass ich das kann! Das Alter ändert doch am Preis nichts!