Aufgeben/verzichten?

3 Antworten

Das kann in verschiedenen Situationen dasselbe sein. Kleiner Unterschied: "aufgeben", wenn etwas im Moment zu schwierig ist, aber nicht das Ziel aus den Augen verlieren. "verzichten" ist eher endgültig!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Aufgeben = resignieren

Verzichten = jemanden oder etwas nicht mehr benötigen wollen

Aufgeben = Du hast etwas versucht und weil es nicht geklappt hat, hast du es aufgegeben.

Verzichten = Du machst / kaufst etwas nicht, obwohl du es gerne machen / kaufen würdest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung