Aufgaben des Feldwebel?

4 Antworten

Der Feldwebel oder Unteroffizier mit Portepee ist ein Dienstgrad bzw. eine Dienstgradgruppe vom Feldwebel bis Oberstabsfeldwebel.
Je nach Funktion sind Feldwebel Ausbilder, Führer und Erzieher.
Feldwebel werden oft als Gruppenführer, mit höherem Dienstgrad, zum Beispiel Hauptfeldwebel auch als Zugführer eingesetzt.
Der Chef des Innendienstes und rechte Hand das Kompaniechefs ist der Kompaniefeldwebel.
Des Weiteren können sie auch als Vorgesetzte im Stabsdienst fungieren.
Im englischen bezeichnet man den Feldwebel als Sergeant.

Bitte verweist nicht auf Google oder Wikipedia

Warum nicht?

Du wurdest bereits in einer anderen Frage darauf hingewiesen.:

Wer sich für die Feldwebellaufbahn interessiert, sollte in der Lage sein, sich die Informationen dazu selbstständig zu erarbeiten. Das wäre u.a. eine Eigenschaft, die einen Feldwebel auszeichnet. Im Web findest du auch zahlreiche Seiten, die dir Aufschluss über die Aufgabenbereiche usw. geben.

Wenn du jemanden suchst, der derzeitig selbst Feldwebel ist, solltest du dich ggf. mal an das http://www.bundeswehrforum.de wenden. Dort sind die Chancen größer, dass du auf zitierte Personen triffst.

Es gibt Feldwebel in verdammt vielen Verwendungen. Von der Stewardess bis zum Zugführer ist alles dabei. Deine Frage ist daher verdammt unspezifisch.

derbraunebaer
Beitragsersteller

Kommandofeldwebel oder Personalfeldwebel