Aufgaben besser verstehen und zuordnen?

1 Antwort

Ich kann alle Aufgaben perfekt rechnen, aber ich versteh nicht was ich machen soll wenn mir eine Aufgabe gestellt wird.

... den Satz verstehe ich nicht. Man kann eine Aufgabe nicht perfekt rechnen, wenn man nicht versteht, was man machen soll. Oder anders: Zu erkennen, was man rechnen soll, ist Teil der Aufgabe.

Ohne jetzt wirklich zu viel zu spekulieren und ohne irgendjemanden zu nahe treten zu wollen (und aus eigener Erfahrung), habe ich die Befürchtung, dass auch in Deinem Fall, wie in so vielen anderen Fällen, die man hier auf gutefrage.net sieht, ein Defizit im -- wie ich das nennen will -- "Wörterbuch der Mathematik" vorliegt. Wenn man Begriffe (bezeichne ich gerne als "Vokabeln") nicht ganz klar im Kopf hat, dann wird es fast unmöglich, den Ansatz zur Lösung zu finden und dann hilft alle sonst vorhandene "Technik des Rechnens" auch nicht weiter (und auch das gleich dazu, auch wenn dieser Fokus vielen nicht gefallen mag: "Vokabeln" muss man auswendig lernen).

Da das oben Gesagte aber eine ganz subjektiv "meine" Sicht einer häufig anzutreffenden Problematik ist, hilft jetzt nur, dass Du mal ein Beispiel machst.

fab0917
Beitragsersteller

Hey, tatsache ist da nicht wirklich Vokabular gegeben.

z.B. „von der geraden g ist die Steigung m und ein Punkt P gegeben. Ermittle rechnerisch die Gleichung der Geraden g“

evtldocha  29.09.2024, 16:18
@fab0917

Doch, da ist alles Vokabular gegeben und Dein Kommentar bestätigt geradezu meine Vermutung

"geraden g" -- >   mathematische Übersetzung:
                   f(x) = a·x + t
                   (lineare Funktion)

"Steigung m"  -- > mathematische Übersetzung:
                   a=m ---> f(x) = m·x + t
                   (was auch immer konkret m ist)

"Punkt P"     -->  mathematische Übersetzung: P(a|b)
                   bedeutet P(x=a|y=b) und damit muss
                   m·a + t = b sein, womit t = b - m·a