Aufgabe zu Quantenteilchen?

2 Antworten

Einmal habe ich es so gemacht, dass ich die kinetische Energie des Plättchens durch die Energie des eines Photons gerechnet habe

Das ist aus zwei Gründen falsch:

1) Energieerhaltung setzt einen idealen elastischen Stoß voraus - das Photon wird aber absorbiert (nehme ich an - sollte aber in der Aufgabe angegeben werden!)

2) Beim idealen elastischen Stoß verteilt sich die kinetische Energie auf beide Stoßpartner. Je schwerer einer der beiden im Vergleich zum anderen ist, umso geringer sein Anteil an der dabei übertragenen Energie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung