Aufgabe zu lineraren Gleichungsstem?

2 Antworten

Also die Anzahl an Tischen ist ja 19 und die ist ja unabhängig davon, wie viele Leute an den Tisch passen, also lautet die erste Gleichung

x+y =19

Insgesamt passen 30 Leute hin. Die Zweiertische kann man dabei doppelt zählen, weil ja 2 Leute hin passen

Also hat man als 2. Gleichung

x+2y=30

Viel Spaß beim Auflösen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Paterbraun
Beitragsersteller

Danke, konnte es sofort lösen. Ich hatte den falschen Ansatz. Top danke

Ich würde eher sagen, dass x+2y=30 und x+y=19 gilt. Wäre dann x=8 & y=11. Wenn man das einmal prüft: 8*Einzeltisch = 8 Schüler + 11*Zweiertisch=22. 8+22=30 Schüler. x+2y=19 würde ja bedeuten, dass x Einzeltische * 2 Doppeltische = 19 Tische sind. Die 2 bezieht sich aber auf die 2 Sitzplätze für die Schüler.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung