Aufgabe: Salpetersäure wurde früher aus Chilesalpeter hergestellt. Gib die Reaktionsgleichung an und warum wird dieses Verfahren nicht mehr verwendet?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

NaNO3 + H2SO4 ---> NaHSO4 + HNO3
Natriumnitrat (Chilesalpeter) und Schwefelsäure reagieren zu Natriumhydrogensulfat und Salpetersäure.

Aber der Chilesalpeter ist in der Regel mit Halogenverbindungen verunreinigt, was zu störenden Verunreinigungen und / oder Nebenprodukten führt. Die Halogenide lassen sich zwar mit Hilfe von Silberkationen leicht abtrennen, aber das macht die ganze Produktion von reiner Salpetersäure aus Chilesalpeter teurer.

Ostwald entwickelte ein industrielles Verfahren zur Herstellung von Salpetersäure mit Hilfe der Oxidation von Ammoniak mit Sauerstoff.
Diese Möglichkeit zur Herstellung von Salpetersäure war zuvor zwar schon bekannt, aber anfangs war die Herstellung von Ammoniak noch teurer als die Herstellung der Salpetersäure aus Chilesalpeter. Erst als Haber und Bosch ein Verfahren entwickelt hatten, um Ammoniak relativ billig zu produzieren (Haber-Bosch-Ammoniaksynthese), wurde es möglich, die billigere und sauberere Oxidation von Ammoniak zur Herstellung von Salpetersäure zu nutzen.

LG von der Waterkant