Aufgabe eines Chromatinfäden?

1 Antwort

Chromatin ist die Substanz im Zellkern, die sich gut anfärben lässt.

Chromatin besteht aus DNA und Proteinen.

DNA ist Träger der Erbinformation. Sie kann in zwei Formen vorliegen:

Arbeitsform: dabei sind nicht alle DNA-Abschnitte aktiv, denn es wird nicht in jeder Zelle die gesamte Info der DNA benötigt.

-----> Euchromatin DNA kann abgelesen werden,

----> Heterochromatin DNA dichter verpackt, DNA wird nicht für die Proteinsynthese genutzt

Transportform: DNA wird für ie Zellteilung in Chromosomen verpackt

ein Faden, zwei Fäden