auffgabe satz des pythagoras
Meine frage wurde leider gerade gelöscht, obwohl ich wirklich rat bräuchte. Ein tunnel hat einen annähernd halbförmigen Querschnitt. Ein schwertransporter mit 3,50m höhe und 2,50m breite fährt durch den tunnel. Muss die gegenfahrbahn gesperrt werden? Es ist eine zkizze dabei: zwischen raand und fährbahn ist ein streifen, der 1,50m breit ist, dann kommen 2fahrbahnen mit jeweils 3metern, dann kommt wieder bis zum rand ein streifen mit 1,50 metern. Was ich nicht verstehe, die fahrbahn ist doch 3meter breit und der transporter nur 2,50, also ist es doch logisch, dass es passen muss? Also braucht man doch nichts rechnen? Es währe schon hilfreich, wenn ihr mir schreiben könntet, was mach überhaupt ausrechnen muss. Ich hoffe, die ffrage wird nicht wieder gelöscht, weil ich mir wirklich gedanken schon gemacht habe. Lg und vielen dank schonmal im vorraus:)
3 Antworten
Der Tunnel sei ein Halbkreis mit dem Radius r = 4,5m.
Der LKW ist b = 2,5m breit, seine linke Seite ist auf dem Mittelstreifen.
Die Tunnelhöhe h auf seiner rechten Seite (Pythagoras) ist : h^2 = r^2 - b^2 = 3,74m > 3,5m
Die Gegenfahrbahn muß nicht gesperrt werden. Allerdings darf der LKW nicht mehr als 30cm vom Mittelstreifen abweichen, denn 2,83m rechts vom Mittelstreifen ist der Tunnel nur noch 3,5m hoch. Im Zweifelsfalle also doch lieber sperren!
Gruß vom Geographen
Dein Tunnel ist aber nicht an allen stellen gleich hoch, da er halbkreisförmig ist. Demnach kann es sein dass der lkw stark in der Mitte fahren muss und so die Gegenfahrbahn benutzt.
Dein LKW passt definitiv nicht auf einer Fahrspur durch den Tunnel. Die Gegenfahrbahn muss gesperrt werden.