Auffahrunfall ungefährer Schaden?

2 Antworten

Das ist ein alter Benz in Horizontblau Metallic, eventuell eine betagte B-Klasse, der Schaden dürfte ein Ausparkmanöver im Schritttempobereich sein, ein klassischer Streifer. Ich glaube fast nicht, dass der Riss vorher schon da war, aber das kriegt man nur raus, wenn der Besitzer des Wagens ehrlich ist.

So viel zu den Kosten: Ich hatte mal eine C-Klasse, die eine alte Dame beim Ausparken in dem Bereich gestreift hatte - ich war damit bei Mercedes und der Serviceberater meinte, das ist bei dem Baujahr ein Fall für Smart Repair, 120 bis 150 Euro, alles andere ist Quatsch. Ich habe das dann gar nicht mehr regulieren lassen, die Kratzer mit Farbe von Mercedes beilackiert und mir von der Dame einfach das Geld geben lassen, das auf dem Kostenvoranschlag von Mercedes stand - das waren so 150 Euro rum.

Die Frage ist, wie der Geschädigte damit umgeht und ob der Riss schon vorher da gewesen ist. Ich würde einfach mal anbieten, zur Werkstatt zu fahren und was im Bereich Smart Repair machen zu lassen - und wenn getrickst werden soll bzw. er versucht dir alles Mögliche in die Schuhe zu schieben, von dem nicht sicher war, ob es vorher schon da war oder nicht, würde ich die Sache der Haftpflichtversicherung melden, damit die das regeln - das ist deren Aufgabe, die machen das täglich. Und es gibt genügend Typen, die bei alten Autos betrügen wollen - auch "seriöse gläubige Rentner aus der schönen Siedlung mit dem Gartenzwerg vor dem Haus", die es scheinbar nötig haben, mit 85 Jahren Geld zu machen.

Nach Gutachten darf man oft gar nicht gehen. Bei meiner alten E-Klasse wurde, als mir ein sehr alter Mann das Auto rammte, ein Schaden von angeblich 3500 Euro aufnotiert; ich habe das Ganze mit 60 Euro behoben und man hat nichts mehr gesehen. Gutachten sind oft völlig überzogen, zumal viele Gutachter Freiberufler sind und seriöse Gutachter es nicht nötig haben, mit Versicherungen zusammen zu arbeiten: wer in dem Bereich gut ist, bewertet Oldtimer und Luxusautos, aber keine Unfallautos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

aakkkkkkk10000
Beitragsersteller

Der Mann meinte gerade 350€ plus Steuer 😩

rotesand  23.07.2024, 18:33
@aakkkkkkk10000

Das kommt schon hin, die alte C-Klasse (W202 war das noch) hatte günstigere Preise und das ist auch bestimmt drei oder gar vier Jahre her, da hat sich ggf. was getan und bei mir ist das absolut provinziell - in der Stadt ist es teurer.

aakkkkkkk10000
Beitragsersteller
@rotesand

Andere Alternative meinte er: Man geht zur Versicherung und er lässt es beim Mercedes reparieren.

Eine Sache noch: er hat falsch geparkt, er hat gegenüber einer Einfahrt geparkt.

~1000€ wenn sonst nichts kaputt ist. Zumindest steht das in meinem Gutachten so drin, das ich aktuell für die Frontstoßstange meines BMWs hab.

Die Stoßstange selber ist mit ~400€ gar nicht mal so teuer.