Aufenthaltserlaubnis verlängern ohne job

6 Antworten

Das Problem wird sein, dass sie eine neue Arbeitserlaubnis benötigt um einen neuen Ausbildungsplatz antreten zu können. Habt Ihr Euch schon mit der Ausländerbehörde auseinander gesetzt, welche Möglichkeiten bestehen und ob eine neue Ausbildung das Problem löst?

Race17
Beitragsersteller

Nein war ich noch nicht ich geh da aber morgen hin, weil mich das Thema nicht sitzen lassen kann und hoffe das die ne Lösung haben ich mein ... halbes jahr müssten die eigentlich geben. .. weil man hat ja echt keine zeit in den paar tagen was zu finden

Race17
Beitragsersteller
@Race17

Wir werden das mit der Ausbildung nicht unversucht lassen aber ist das möglich in 9 Tagen eine stelle zu finden?

SpookyAngie  04.03.2014, 21:32

Vielleich bekommt sie für das restliche Schuljahr kurzfristig einen Platz in einer Berufsvorbereitungsklasse? Das könnte vielleicht schon reichen, sie wäre ja dann offiziell in Ausbildung und nicht Arbeitslos

Vielleicht sollte sie mit ihren Eltern mal einen Anwalt in dem Fachgebiet Ausländerrecht aufsuchen, der kennt alle Möglichkeiten. Ausserdem ist es ja nicht so, dass am 18. Geburtstag plötzlich die Polizei da steht und sie abführt. Da kommt doch erst mal per Post ne Aufforderung, das Land innerhalb einer bestimmten Frist zu verlassen. Dagegen kann man dann klagen und eine einstweilige Verfügung erwirken. Aber wie gesagt, wichtig wäre ein Anwalt, der sich da auskennt.

Welche Nationalität ist deine Freundin denn?

Race17
Beitragsersteller

Sie kommt aus Weißrussland

Race17
Beitragsersteller
@Race17

Und danke für die Hilfe die sinnvollste Antwort bis jetzt weißt du vielleicht wo man so nen Anwalt findet? Und was für kosten können dabei auf uns zukommen? Ich mein ... der preis ist mir egal solange sie hier bleibt ... wäre aber trotzdem sinnvoll sowas ungefähr zu wissen

Novos  04.03.2014, 18:09

Das Problem ist, dass sie dann illegal in Deutschland ist und dann wohl zukünftige Aufenthalte im EU-Raum abschreiben kann.

Das wird sie beim Ausländeramt erfahren.

Race17
Beitragsersteller

Ja ... wird sie bestimmt aber gibt es da kein Gesetz oder so das sie ein recht hat hier zu bleiben? ?? Wenn sie da ist ist es bestimmt schon zu spätum mehr zu erfahren

will sie unter keinen Umständen verlieren

Heirate sie

Race17
Beitragsersteller

Ganz ehrlich. .. daran hab ich schon gedacht ... jedoch ist dies irgendwie komisch ... mit 25 würde ich heiraten. .. aber so ist das nicht zu früh?

deletedname  04.03.2014, 17:06
@Race17

Wenn sie die richtige sein sollte und du sie andernfalls verlieren solltest ist das alter wohl egal.

Außerdem heißt das ja nicht, dass du gleich mit ihr Kinder zeuge musst, dafür kannst du noch eine weile warten.

(Soweit ich weiß, musst du auch keinen Unterhalt zahlen, wenn es innerhalb von 2 oder 3 Jahren schief laufen sollte)

Race17
Beitragsersteller
@deletedname

Wie soll ovh meiner Familie beibringen das ivh sie heiraten will ?

deletedname  04.03.2014, 19:59
@Race17

Sag ihnen, dass sie dir mehr als nur wichtig ist, dass sie die Frau ist mit der du einmal Kinder bekommen möchtest, mit der du alt werden möchtest und das sie deine Entscheidung respektieren sollen, da du ja schließlich erwachsen bist und weißt was du tust.

Geh nur am Rande darauf ein, dass du das auch tust, damit sie nicht abgeschoben wird.

Oder gibt es ein Problem weil sie eine Ausländerin ist? Aber ansonsten müssten es deine Elter eigentlich verstehen, du bist 25 und die sind froh, wenn du schon vor 30 verheiratet bist.

So lange sie aber noch nicht 18 ist, wirst du das gerichtlich beantragen müssen, aber genau kenne ich mich damit nicht aus, aber vielleicht wird die Abschiebung, dann einfach hinausgezögert, bis die Heirat durch ist und kannst sie heiraten, wenn sie 18 ist.

SpookyAngie  04.03.2014, 21:36

Ich befürchte, dass so eine Aktion unter den aktuellen Umständen als Scheinehe gelten würde. Ihr müsst zb einen gemeinsamen Haushalt führen. Hat einer von euch überhaupt schon eine eigene Wohnung? Und ausreichend Einkommen?

Da wird es nichts geben, da sie dann volljährig ist. Warum wurde die Ausbildung gekündigt, war sie noch in der Probezeit?

Race17
Beitragsersteller

Sie war leider noch in der probezeit und kam mit dem Chef nicht klar